Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Regelkarte mit excel

Regelkarte mit excel
04.12.2003 08:40:28
Walter
Hallo Leute,

wer kann mir helfen?

ich versuche schon seit längerem spc-Regelkarten für Prozesskontrolle auf Excelbasis im Web zu finden... leider ohne Erfolg. Die meisten Anbieter verlangen imense Summen und sind auf zusätzlichen Programmen aufgebaut, die ich nicht unbedingt eigens installieren möchte.
Wer wiess vieleicht hat sich schon mal jemand vn euch mit dem Thema befasst und kann mir weiterhelfen...

Vielen Dank Leute

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
x-Fach
04.12.2003 08:50:44
Michael Scheffler
AW: Regelkarte mit excel
04.12.2003 11:22:19
Karl-Otto Reimann
Hallo Walter
Wer hat schon die Zeit, alle Foren abzugrasen.
Vielleicht schilderst Du 'mal kurz Dein Problem.
Gruß KO
AW: Regelkarte mit excel
04.12.2003 14:02:05
walter
Hallo Karl-Otto Reimann

ich möchte gerne Messdaten z.B. einen Durchmesser eines Stiftes der gedreht wird alle 2 Stunden messen und das Messergebnis dann in eine Regelkarte eingeben d.h. den Wert in ein Excel Tabellenblatt eintragen und dann sollte automatisch, nach eintrag mehrerer Werte eine Kurve bz. Tendenz feststellen lassen (graphisch sichtbar) zudem sollten gewisse Werte wie Standartabweichung, Untere un dobere Eingriffsgrenzen, Ontere und obere Toleranzgrenzen berechnet und sichtbar gemacht werden. Alo ein ganz schön komplexes Thema. Leider habe ich bedenken, dass wenn man über mehrere Monate hinweg Daten gesammelt hat excel nicht genügend Speicher hat (unprofessionell ausgedrückt, aber man versteht was ich meine)
also ich hoffe meine Ausführung haben dir geholfen um dir ein Bild davon zu machen was ich so suche.
Anzeige
AW: Regelkarte mit excel
04.12.2003 14:21:11
Karl-Otto Reimann
In welcher Form und wo liegen die Daten vor?
AW: Regelkarte mit excel
04.12.2003 14:38:46
walter
Die daten werden vom Messschieber abgelesen und anschließend händich in eine Exceltabelle eingetragen fortlaufend Tabelle besteht aus Datum, Uhrzeit, Prüfer und Messergebnis
AW: Regelkarte mit excel
04.12.2003 14:55:52
Karl-Otto Reimann
Also müssen im Tabellenkopf nur Formeln die unten eingetragenen Werte berechnen,
und die Werte in einem Diagramm dargestellt werden.
AW: Regelkarte mit excel
04.12.2003 15:02:51
Walter
Im Prinzip ja, nur ist die Frage ob und wie viele Werte ich in eine Exceltabelle stellen kann bevor sie voll ist, vielleicht gibt es hierzu ja tricks. also so ne art Datenbank
AW: Regelkarte mit excel
04.12.2003 15:12:23
Karl-Otto Reimann
Theoretisch 65.000, kommt auf die Formeln im Tabellenkopf an.
Gib doch 'mal an, wie eine Spalte ausgewertet werden soll.
Anzeige
AW: Regelkarte mit excel
04.12.2003 15:23:35
walter
ich habe ein Nennmass von 1,80mm ±0,05 also Obere Toleranzgrenze ist 1,85 und die untere 1,75mm ich messe nun über eine Zeitspanne von 1 Monat 6 Tage die Woche alle 2h ein Teil und trage die Wete dann in die Tabelle ein. nun müssen mir die hinterlegten Formeln cmk und cpk also Kurzzeitfähigkeit und Langzeitfähigleit berechen. Dieses sin Standartwere, welche nicht unterschritten werden dürfen. Ein weiteres Problem ist, die Graphische darstellung dynamisch zu gestalten, d.h. die Graphik muss mit der stetigen Werteingabe mitwachsen.
AW: Regelkarte mit excel
04.12.2003 15:44:36
Karl-Otto Reimann
zB:
ZelleB1: "=max(b31:b2000)"
ZelleB2: "=min(b31:B2000)"
ZelleB3: "=Stabwn(b31:b2000)"
ZelleB4: "=WENN(B1>1,85;"ACHTUNG;"")
ZelleB5: "=WENN(B2<1,80;"ACHTUNG;"")
Über bedingte Formatieriung die Hintergrundfarbe einstellen (wenn ein Wert über-
oder unterschritten wird), Diagramm dazu (paßt sich automatisch an), usw...
Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.
Anzeige
AW: Regelkarte mit excel
04.12.2003 15:49:05
Walter
vielen vielen Dank ich werde es versuchen, tolle leute hier min Forum
AW: Regelkarte mit excel
04.12.2003 17:24:47
walter
hallo nochmal,

wie schaffe ich es, dass mir das diagramm in x - Richtung "weiterwächst", wenn ich 60.000 zeilen markire dann habe ich nur ein leeres diagramm welches sich erst mit der Zeit füllen wird, ich möchte aber, dass das diagramm sich immer, nach jedem eintrag atomatisch verlängert....

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge