Zellen aus Spalte in Zeile übertragen

Bild

Betrifft: Zellen aus Spalte in Zeile übertragen
von: Irina
Geschrieben am: 04.12.2003 09:24:01

Liebe Freunde!
Ich habe folgendes Problem:
In einer Spalte habe ich den Produktnamen und in der anderen Spalte habe ich die Ersatzteile für diese Produkte. Die Anzahl der Teile variiert sehr: es kann nur ein Teil sein und somit nur eine Zeile pro Produkt, es können aber auch 60 Teile sein und somit 60 Zeile pro ein Produkt:
Produkt 1: Ersatzteil 1
Produkt 2: Ersatzteil 1
Produkt 2: Ersatzteil 2
...
...
Produkt 2: Ersatzteil 60

Ich sollte jetzt aber pro Produkt eine Zeile haben:
Produkt 1: Ersatzteil 1
Produkt 2: Ersatzteil 1 Ersatzteil 2 ... ... Ersatzteil 60
Also bei Produkt 2 in diesem Fall sollten die Ersatzteile aus 60 Zeilen in die 60 Spalten übertragen werden.

Könnte mir jemand helfen?
Vielen Dank und viele Grüße an alle
Irina

Bild


Betrifft: AW: Zellen aus Spalte in Zeile übertragen
von: Nepumuk
Geschrieben am: 04.12.2003 09:38:50

Hallo Irina,
wir sind schnell, aber in 53 Sekunden schafft keine eine Antwort. In welcher Spalte ab welcher Zeile befinden sich sie die Produkte und Ersatzteile?
Gruß
Nepumuk


Bild


Betrifft: AW: Zellen aus Spalte in Zeile übertragen
von: Irina
Geschrieben am: 04.12.2003 10:08:54

Hallo lieber Nepumuk,
nein, ich wollte nicht innerhalb von 53 Sekunden eine Antwort haben. Ich bin ja froh, wenn sich überhaupt jemand meldet und mir hilft. Ich habe einfach versehntlich die Frage doppelt ins Forum gestellt.
Die Produkte stehen in der Spalte A ab Zeile 6 und die Ersatzteile in der Spalte C ab Zeile 6.
Viele Grüße
Irina


Bild


Betrifft: AW: Zellen aus Spalte in Zeile übertragen
von: Nepumuk
Geschrieben am: 04.12.2003 10:29:28

Hallo Irina,
das wäre das Programm:
Option Explicit
Public Sub Irina()
    Dim lngZeile As Long, intSpalte As Integer, strMerker As String
    Application.ScreenUpdating = False
    strMerker = Cells(6, 1)
    intSpalte = 4
    lngZeile = 6
    Do
        lngZeile = lngZeile + 1
        If Cells(lngZeile, 1) = strMerker Then
            Cells(lngZeile - 1, intSpalte) = Cells(lngZeile, 3)
            Rows(lngZeile).Delete
            lngZeile = lngZeile - 1
            intSpalte = intSpalte + 1
        Else
            strMerker = Cells(lngZeile, 1)
            intSpalte = 4
        End If
    Loop Until Trim(Cells(lngZeile, 1)) = ""
    Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie
Weißt du, wo es reinkommt?
Gruß
Nepumuk


Bild


Betrifft: AW: Zellen aus Spalte in Zeile übertragen
von: Irina
Geschrieben am: 04.12.2003 11:48:03

Hallo lieber Nepumuk,
vielen Dank für Deine Mühe!
Werde das im Laufe des Tages oder spätenstens morgen in Ruhe ausprobieren. Weißt Du, ich habe noch nie etwas mit VBA gemacht. Ich werde dann Dir noch mal Bescheid sagen, wie es gelaufen ist.
Viele Grüße und danke noch mal
Irina


Bild


Betrifft: Frage an Nepomuk
von: Stefan
Geschrieben am: 04.12.2003 13:54:20

Hallo Nepomuk,
ich schlage mich mit einem ähnlichen Problem rum und erlaube mir, mich hier kurz einzuschalten.
Was bedeutet option explicit????

Danke für Deine Antwort
Stefan


Bild


Betrifft: AW: Frage an Nepomuk
von: Nepumuk
Geschrieben am: 04.12.2003 14:06:41

Hallo Stefan,
lies mal hier: https://www.herber.de/forum/messages/347197.html
damit es automatisch kommt, einfach im VBA-Editor unter Extras - Optionen - Variablendeklaration erforderlich ein Häkchen rein.
Gruß
Nepumuk


Bild


Betrifft: AW: Frage an Nepomuk
von: Irina
Geschrieben am: 04.12.2003 14:40:11

Hallo Stefan,
ich habe es ganz einfach gemacht: Ich habe ein Makro aufgemacht, Bearbeiten angeklickt und das Programm vom Nepomuk reinkopiert. Beachte dabei, daß bei mir Produkte in Spalte A und Ersatzteile in Spalte C ab Zeile 6 stehen.
Viele Grüße
Irina


Bild


Betrifft: AW: Frage an Nepomuk -DANKE
von: Stefan
Geschrieben am: 04.12.2003 17:17:56

Hallo Nepomuk,
sorry, da hätte ich ja auch mal die Suchfunktion betätigen sollen ...
Aber wieder was gelernt.
Danke und Grüße
Stefan


Bild


Betrifft: AW: Zellen aus Spalte in Zeile übertragen
von: Irina
Geschrieben am: 04.12.2003 14:17:51

Lieber Nepumuk,
es hat geklappt!!! Es hat geklappt!!!
VIELEN VIELEN VIELEN DANK!!!
Viele Grüße
Irina


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Zellen aus Spalte in Zeile übertragen"