Aufbereiten von TXT-Dateien in brauchbare Struktur

Bild

Betrifft: Aufbereiten von TXT-Dateien in brauchbare Struktur
von: Sabine
Geschrieben am: 04.12.2003 11:44:58

Hallo an alle,

ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:

Ich importiere eine TXT-Datei. Soweit so gut. Das Ergebnis schaut so aus:

Bezeichnung Feldinhalt
Anrede Frau
Name Mustermann
Vorname Paula
Straße Hauptstr. 12
PLZ 88888
Ort Musterhausen


Bezeichnung Feldinhalt
Anrede Herr
Name Testmeier
Vorname Rudi
Straße Bahnhof 11
PLZ 88887
Ort Musterdorf


...
usw.


Um mit den Daten jedoch vernünftig weiterarbeiten zu können, benötige ich die Daten aber in folgender Struktur:

Anrede Vorname Name PLZ Ort


Wie schaffe ich das? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Noch ein Hinweis: per Hand mit Bearbeiten - Inhalte einfügen - Transportieren klappt das schon ganz gut, allerdings muss ich dann händisch jeden einzelnen "Datensatz" markieren und wieder einfügen. Da die TXT-Dateien jedoch i.d.R. mehrere Tausende Adressen enthalten, kann ich das nicht leisten.

Viele Grüße und Danke

Sabine

PS: Hat noch jemand eine Idee für folgendes Problem: https://www.herber.de/forum/archiv/344to348/t347115.htm? ;-)

Bild


Betrifft: AW: Aufbereiten von TXT-Dateien in brauchbare Struktur
von: soendi, der schweizer
Geschrieben am: 04.12.2003 11:53:58

hi sabi(e)ne

also... wenn du die textdatei GENAU so vorliegen hast, wie beschrieben, dann ist es nicht so ein grosses problem...

a) ganze textdatei markieren
b) ins excel und einfach einfügen (excel fügt für jede neue zeile auch eine neue zeile ein)
c) den bereich markieren und unter menu DATEN den punkt TEXT IN SPALTEN wählen. (getrennt durch leerzeichen)

danach wird er dir aber die hausnummern abtrennen (musst du händisch ändern)

weiters kannst du dann die daten schön verwenden und transponieren oder was du auch immer damit tun willst...

viel spass

soendi, der schweizer


Bild


Betrifft: AW: Aufbereiten von TXT-Dateien in brauchbare Stru
von: Sabine
Geschrieben am: 04.12.2003 12:19:39

Hallo Soendi,

ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich möchte die einzelnen Adressen aufbereitet in Spalten umordnen.

Das Ergebnis soll so aussschauen:
Anrede Vorname Name PLZ Ort
Frau Mustermann Paula Hauptstr. 12 88888 Musterhausen
Herr Testmeier Rudi Bahnhof 11 88887 Musterdorf

Den Import bekomme ich ohne Probleme hin. Nur die einzelnen Datensatzblöcke (Adressen) untereinander möchte ich umordnen und zwar so, dass die einzelnen Datensätze und nicht die Blöcke untereinanderstehen!!!

Grüße

Sabine


Bild


Betrifft: AW: Aufbereiten von TXT-Dateien in brauchbare Stru
von: Willie
Geschrieben am: 04.12.2003 12:45:57

Hallo Sabine
Sind die Blöcke immer gleich? wenn ja kann man das mit einem Makro machen!
Muß mal schauen ich habe dasselbe vor einigen Wochen schon einmal jemanden
ins Forum gestellt!
Gruß
Willie


Bild


Betrifft: AW: Aufbereiten von TXT-Dateien in brauchbare Stru
von: Sabine
Geschrieben am: 04.12.2003 12:47:42

Hallo Willie,

genau, die Blöcke sind immer gleich aufgebaut.

Das wäre echt Klasse.

Grüße

Sabine


Bild


Betrifft: AW: Aufbereiten von TXT-Dateien in brauchbare Stru
von: Willie
Geschrieben am: 04.12.2003 12:57:46

Kannst du mir ein genaues Beispiel geben
wieviele Blöcke ?
wieviele Leerzeilen?
wie möchtest du es genau in Spalten aufgeteilt?

Gruß
Willie


Bild


Betrifft: AW: Aufbereiten von TXT-Dateien in brauchbare Stru
von: Sabine
Geschrieben am: 04.12.2003 13:15:19

Das ist die alte Struktur:








Und so soll es aussehen:








Hoffe das is deutlicher.

Gruß

Sabine


Bild


Betrifft: AW: Aufbereiten von TXT-Dateien in brauchbare Struktur
von: Gert Seler
Geschrieben am: 04.12.2003 12:57:29

Hallo Sabine,
in der Excel-Onlinehilfe "Text importieren" eingeben und der Assistent
importiert die daten nach Deinen Wünschen.
mfg
Gert


Bild


Betrifft: AW: Aufbereiten von TXT-Dateien in brauchbare Struktur
von: Sabine
Geschrieben am: 04.12.2003 13:05:54

Hallo Gert,

ich weiß, das Importieren ist ja auch nicht das Problem!!! Es geht um die spätere Aufbereiten!

Gruß

Sabine


Bild


Betrifft: AW: Aufbereiten von TXT-Dateien in brauchbare Struktur
von: Nayus
Geschrieben am: 04.12.2003 13:19:49

Hallo Sabine,
das Makro "write_data" in der Anlage bereitet die Daten in einem neuen Blatt -
hoffentlich so wie Du sie brauchst - auf.

https://www.herber.de/bbs/user/2308.xls

Gruß,
Nayus


Bild


Betrifft: AW: Aufbereiten von TXT-Dateien in brauchbare Struktur
von: Sabine
Geschrieben am: 04.12.2003 14:02:46

Hallo Nayus,

genau, DAS ist es. Danke!!!

Grüße

Sabine


Bild


Betrifft: AW: Aufbereiten von TXT-Dateien in brauchbare Struktur
von: Willie
Geschrieben am: 04.12.2003 14:22:27

Hat sich dann für mich erledigt
Nayus war der schnellere!
Gruß
Willie


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Aufbereiten von TXT-Dateien in brauchbare Struktur"