Was ist ein Excel 4 Makro ???

Bild

Betrifft: Was ist ein Excel 4 Makro ???
von: Simon
Geschrieben am: 04.12.2003 11:58:22

Hallo Profis !

Ich habe mit Excel (Version XP) ein Makro erstellt.
Weil diese Vorlage mit diesem Makro oft verwendet wird,
möchte ich das Makro zertifizieren,
damit die Sicherheitsabfrage nicht mehr erscheint ...

Der Vorgang dazu ist mir klar.
Was nicht klar ist, ist die Fehlermeldung dabei von Excel
wenn ich das Zertifikat speichern möchte.

Sinngemäss: Für Excel 4 Makros können keine Zertifikate gespeichert werden !?

Nun frage ich mich was in meinem Makro ein Excel 4 ist ??
Wie beschrieben habe ich das Makro mit Office XP erstellt .

Den Code habe ich weiter unten schon ins Forum eingetragen.
(Suche nach "Simon")

Wer kann mir hier weiterhelfen ?

Danke für Hilfe im voraus !

mfg Simon

Bild


Betrifft: AW: Was ist ein Excel 4 Makro ???
von: Jürgen K.
Geschrieben am: 04.12.2003 12:33:03

Hi Simon,

die herkömmliche Makroprogrammiersprache hat sich im verlauf der ersten Excel Versionen gebildet und weiterentwickelt. Makros in dieser, mittlerweile völlig veralteten Sprache heissen "herkömmliche Makros" oder Excel 4 Makros, weil das Grundkonzept dieser Makros eben seit der Version Excel 4 nicht mehr erweitert oder verändert wurde.

Ab Excel Version 5 wurde dann als Programmiersprache VBA eingeführt.

Gruß, Jürgen


Bild


Betrifft: AW: Was ist ein Excel 4 Makro ???
von: Nepumuk
Geschrieben am: 04.12.2003 12:40:20

Hallo Simon,
Excel4 Makros sind Überbleibsel aus den Zeiten von Excel 4.0 und sehen so aus:

ExecuteExcel4Macro(.....)

In deinem Code kann ich allerdings keines entdecken. Sehr mysteriös. Ein neuer Bug in Excel XP (XP steht wahrscheinlich für eXpErimentell)? Ich hatte es ganze 2 Wochen. Dann habe ich es wieder zurückgegeben, da waren mir zu viele Fehler drin.
Gruß
Nepumuk
P.S. Um mit Bill's Worten zu sprechen: Is not a bug, it's as feature.


Bild


Betrifft: AW: Was ist ein Excel 4 Makro ???
von: Simon
Geschrieben am: 04.12.2003 13:28:01

Hallo

Danke mal für die Antworten.
Habe nun versucht das Zertifikat mit Office 2000 Pro einzufügen,
leider kommt auch hier die selbe Fehlermeldung.

Und im Code steht ja nix mit Excel4 Makro.
Excel behauptet es befinden sich Excel4 Makros in einer Arbeitsmappe !?!
Die 3 Tabellen sind aber komplett leer, nur eben das Makro dessen Code
ich zuvor in dieses Forum geschrieben habe.

Danke für Hilfe !

mfg Simon


Bild


Betrifft: AW: Was ist ein Excel 4 Makro ???
von: Nepumuk
Geschrieben am: 04.12.2003 13:31:06

Hallo Simon,
ich habe es mit deinem Code getestet und es ging völlig problemlos. War das der komplette Code?
Gruß
Nepumuk


Bild


Betrifft: AW: Was ist ein Excel 4 Makro ???
von: Hans W. Hofmann
Geschrieben am: 04.12.2003 14:06:24

Ein Aufruf der MakroSchnittstelle ExecuteExcel4Macro ist für sich genommen kein XL4-Makro. Vielleicht kann zur Klärung beitragen, dass XL4-Makros in gaanz normalen Tabellenblättern stehen - naja fast.
Ein Unterschied sieht man eigentlich nur, wenn man Einfügen | Namen | Definieren aufruft. XL4-Makro-Blätter enthalten da einen Verweis auf Sub bzw. Funktion Einstellungen!
Untersuche das mal, ggf. hast Du eine alte Makro-Tabelle eingebaut?

Gruß HW


Bild


Betrifft: AW: Was ist ein Excel 4 Makro ???
von: Simon
Geschrieben am: 04.12.2003 14:54:03

Fehler gefunden !

Muss tatsächlich irgendwo was "altes" enthalten gewesen sein.
Habe meinen Code in eine neue Exceldatei eingefügt,
und siehe da, funktioniert.

DANKE ! und Gruss


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Zeile oder Zelle bei Eingabe hervorheben"