Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

addieren unter bestimmter Bedingung/vba

addieren unter bestimmter Bedingung/vba
05.12.2003 13:43:53
Uwe
Hallo,

ich habe nun fonlgendes Problem. Ich durchlafe in der Tabelle eins eine Spalte und addiere die darin enthaltenen Werte. Diese Werden dann in eine "zielzelle" in der Tabelle 2 abgelegt. Der dazugehörige Code steht unten.
Die Zahlen, die addiert werden, stehen in der Spalte b. in der Spalte d steht für jede Zeile eine '"Bezeichnung" es Kommen 4 vor, z.b. v,w,x und y, aber immer unur ein Bezeichner. Nun möchte ich, dass alle Zahlen wie bisher addiert werden, mit der bedingung, dass ein bestimmter Bezeichner in der Zeile steht, bzw in der Zelle D der Zeile.
Wenn ich also 30 Zeilen habe, in 5 davon ein x steht, mäöchte ich nun, dass nur die Zahlen der Spalte b addiert werden in dessen ZEile ein x steht. Somit würden 5 Zahlen addiert. Ich habe ein wenig mit If Schleifen experimentiert, aber leider bekomme ich es nicht hin.
Würd mcih freuen, wenn jemandem was einfallen würde.

Velen Dank schonmal für die Bemühungen.

Gruß

Uwe



Sub Tabelle2Öffnen_Click()
Dim suchbegriff As Double
Dim test As Variant
Dim test2 As Variant
Dim gruppe As Variant
'Das Arbeitsblatt 'Tabelle2' öffnen
Sheets("Tabelle2").Select
'"F9 Taste Drücken" (Werte neu berechnen)
SendKeys "{F9}", True
Calculate
'Der Zelle C8 soll in der aktiven Tabelle, hier "Tabelle2" der Wert der      Summe der Spalte b
'in Tabelle 1 zugeordnet werden.
Cells(8, 3) = WorksheetFunction.Sum(Sheets("Tabelle1").Range("b2:B65000").Value)
'Der Wert der Zelle C8 soll in der Variable test gespeichert werden
test = Cells(21, 3)
'Der Wert der Variablen Test, soll zur Kontrollzwecken ausgegeben werden
MsgBox test & "Wenn wir hier sind steht in Zelle C8 tabelle 2 der wert"
'Der Wert in "test" soll nun in km angegeben werden
'Dazu wird der Wert in "test" durch 1000 geteilt und in der Variable
'"test2" gespeichert
test2 = test / 1000
'Kontrollausgabe des Wertes der Variable "test2"
MsgBox test2
'Der Wert der Variablen "test2" wird nun in der Tabelle 1 ("Auswertung")
'in der Zelle D8 eingefügt
Cells(8, 4) = test2
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: addieren unter bestimmter Bedingung/vba
05.12.2003 14:23:33
IngoG
Hallo Uwe,
wenn Du die Summenzeile folgendermassen änderst zählst Du nur die werte mit x in spalte d

Cells(8, 3) = application.WorksheetFunction.Sumif(Sheets("Tabelle1").Range("d2:d65000"),"x",Sheets("Tabelle1").Range("b2:B65000"))

Habs zwar nicht getestet, sollte aber funzen

Gruß Ingo

PS Eine Rückmeldung wäre nett...
Vielen Dank. Funktioniert bestens!
05.12.2003 15:27:11
Uwe
Hallo,

vielen Dank. Funktioniert bestens.

Vielen Dank.

Gruß
Uwe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige