addieren unter bestimmter Bedingung/vba

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: addieren unter bestimmter Bedingung/vba
von: Uwe
Geschrieben am: 05.12.2003 13:43:53

Hallo,

ich habe nun fonlgendes Problem. Ich durchlafe in der Tabelle eins eine Spalte und addiere die darin enthaltenen Werte. Diese Werden dann in eine "zielzelle" in der Tabelle 2 abgelegt. Der dazugehörige Code steht unten.
Die Zahlen, die addiert werden, stehen in der Spalte b. in der Spalte d steht für jede Zeile eine '"Bezeichnung" es Kommen 4 vor, z.b. v,w,x und y, aber immer unur ein Bezeichner. Nun möchte ich, dass alle Zahlen wie bisher addiert werden, mit der bedingung, dass ein bestimmter Bezeichner in der Zeile steht, bzw in der Zelle D der Zeile.
Wenn ich also 30 Zeilen habe, in 5 davon ein x steht, mäöchte ich nun, dass nur die Zahlen der Spalte b addiert werden in dessen ZEile ein x steht. Somit würden 5 Zahlen addiert. Ich habe ein wenig mit If Schleifen experimentiert, aber leider bekomme ich es nicht hin.
Würd mcih freuen, wenn jemandem was einfallen würde.

Velen Dank schonmal für die Bemühungen.

Gruß

Uwe




Sub Tabelle2Öffnen_Click()
    Dim suchbegriff As Double
    Dim test As Variant
    Dim test2 As Variant
    Dim gruppe As Variant
    
    'Das Arbeitsblatt 'Tabelle2' öffnen
      Sheets("Tabelle2").Select
    '"F9 Taste Drücken" (Werte neu berechnen)
      SendKeys "{F9}", True
      Calculate
    'Der Zelle C8 soll in der aktiven Tabelle, hier "Tabelle2" der Wert der      Summe der Spalte b
    'in Tabelle 1 zugeordnet werden.
        Cells(8, 3) = WorksheetFunction.Sum(Sheets("Tabelle1").Range("b2:B65000").Value)
    'Der Wert der Zelle C8 soll in der Variable test gespeichert werden
        test = Cells(21, 3)
    'Der Wert der Variablen Test, soll zur Kontrollzwecken ausgegeben werden
        MsgBox test & "Wenn wir hier sind steht in Zelle C8 tabelle 2 der wert"
    'Der Wert in "test" soll nun in km angegeben werden
    'Dazu wird der Wert in "test" durch 1000 geteilt und in der Variable
    '"test2" gespeichert
        test2 = test / 1000
    'Kontrollausgabe des Wertes der Variable "test2"
        MsgBox test2
    'Der Wert der Variablen "test2" wird nun in der Tabelle 1 ("Auswertung")
    'in der Zelle D8 eingefügt
        Cells(8, 4) = test2
End Sub

Bild


Betrifft: AW: addieren unter bestimmter Bedingung/vba
von: IngoG
Geschrieben am: 05.12.2003 14:23:33

Hallo Uwe,
wenn Du die Summenzeile folgendermassen änderst zählst Du nur die werte mit x in spalte d


Cells(8, 3) = application.WorksheetFunction.Sumif(Sheets("Tabelle1").Range("d2:d65000"),"x",Sheets("Tabelle1").Range("b2:B65000"))

Habs zwar nicht getestet, sollte aber funzen

Gruß Ingo

PS Eine Rückmeldung wäre nett...


Bild


Betrifft: Vielen Dank. Funktioniert bestens!
von: Uwe
Geschrieben am: 05.12.2003 15:27:11

Hallo,

vielen Dank. Funktioniert bestens.

Vielen Dank.

Gruß
Uwe


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " addieren unter bestimmter Bedingung/vba"