Multiplikation in Feldern

Bild

Betrifft: Multiplikation in Feldern
von: Bastian Schneekloth
Geschrieben am: 08.12.2003 10:28:23

Hallo Leute,
ich möchte in einem Feldbereich, meinetwegen A1:B100 die sich gegenüberliegenden Zahlenpaare multiplizieren, dann die Summe aus diesen einzelnen Produkten bilden und das Ergebnis nochmals durch eine weitere Zahl teilen.
Zur Bildung einer einfachen und übersichtlichen Formel möchte ich die Produkte der Zahlenpaare nicht in einer dritten Spalte für jedes Paar bilden, von dieser Spalte die Summe ziehen und die Summe durch die Zahl einer weiteren Zelle teilen,sondern ich möchte wenn möglich eine einfache und übersichtliche Formel finden, die in "einer" Zelle unter Angabe des Bereiches der Zahlenpaare die Zahlenpaare multipliziert, dann die Summe bildet und die durch eine weiter Zahl teilt.

Ich glaube so etwas berechnet man mit einer Matrix. Geht das so einfach mit Exel bzw. wie formuliert man so eine Formel. Wer kann mir bitte helfen?

Gruß, Bastian

Bild


Betrifft: AW: Multiplikation in Feldern
von: Mac4
Geschrieben am: 08.12.2003 10:32:55

Hallo Bastian,

mal sehen, ob ich Dich richtig verstanden habe, wenn ja, dann geht das:

=SUMMENPRODUKT((A1:A100)*(B1:B100))/2

Marc


Bild


Betrifft: AW: Multiplikation in Feldern
von: Bastian
Geschrieben am: 08.12.2003 11:43:53

Vielen Dank für die Antwort Mac4, so gehts. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Multiplikation in Feldern"