Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

aktuelle Auswahl in Kombobox eintragen

aktuelle Auswahl in Kombobox eintragen
08.12.2003 13:28:44
Franz W.
Hallo Fachleute,

schon wieder ein Problem mit ein Kombobox. Ich lese Werte aus einer Tabelle in eine mehrspaltige Kombobox einer UF ein. Öffne ich nun diese UF in Verbindung mit der Tabelle, soll in der Kombobox beim Öffnen derselben gleich der zur Auswahl gehörige Zeile vorgewählt sein.

Einfach nur zu schreiben bei UF_Initialize:

cmbNName.Value = KdNName (KdNName ist die Variable mit dem Nachnamen des Kunden)

... reicht nicht! Es ist zwar der Nachname des Kunden in die Box eingetragen, beim Öffnen der Kombobox ist allerdings keine Zeile ausgewählt.

Ich bitte Euch inständigst um Eure geschätzte Hilfe und bedanke mich schon mal

Grüße
Franz

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aktuelle Auswahl in Kombobox eintragen
08.12.2003 14:13:46
xXx
Hallo,
du musst den Listindex entsprechend setzen.

Private Sub UserForm_Initialize()
Me.ComboBox1.ListIndex = Selection.Row - 1
End Sub

Gruß
Udo
Super!!
08.12.2003 14:36:52
Franz W.
Hallo Udo,

genau, das isses! Und mit diesem ListIndex hab ich einfach ein Brett vorm Kopf. Es klappt zwar (mit einer kleinen Änderung: Me.ComboBox1.ListIndex = Selection.Row - 4, so zeigt er in meinem Fall die richtige Zeile an), aber warum es klappt, versteh ich gar nicht !?!

Trotzdem vielen Dank und beste Grüße
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige