Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Alter berechnen vba

Alter berechnen vba
09.12.2003 11:23:47
Marc
Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand behilflich sein kann.

Ich habe in einer Tabelle, z.b. Tabelle1 in z.b. der spalte g Geburtssdaten stehen
(tt.mm.jjjj). Nun möchte ich die Geburtsdaten nach Tag Monat und Jahr ausweten, um somit den ältesten oder jüngsten herauszufinden. Die Adresse der Zelle, in der das jeweilige Datum gefunden wurde, soll als Variable gespeichert werden, da ich später noch Zellen, aus der "Fundzeile" in eine andere Tabelle kopieren will.
Wie kann ich das mit der Datumsberechnung per vba anstellen?

Würd mich freuen, wenn jemand Rat weiß.

Gruß

Marc

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alter berechnen vba
09.12.2003 15:00:23
Alfred
Hallo Marc!
versuch's mal z.B. so:


Function Ältester() As String
Dim z As Range
Dim rg As Range
Dim maxdiff As Long
Ältester = ""
maxdiff = 0
Set rg = Range("A1").CurrentRegion
For Each z In rg.Columns("A").Cells
d = z.Value
diff = DateDiff("d", z.Value, Now())
If diff > maxdiff Then
maxdiff = diff
Ältester = z.Address
End If
Next
End Function



Sub test()
Dim Adresse As String
Adresse = Ältester()
End Sub


Gruß
Alfred
AW: Alter berechnen vba
09.12.2003 17:10:14
Marc
Hallo,
vielen Dank erstmal. Ich denke, dass das funktioniert. Nur leider habe ich das Problem, dass der in der ersten Zeile anfängt zu suchen. Da steht bei mir aber eine Überschrift. Die versucht er als erstes zu überprüfen und bringt dann die Meldung, dass die Typen unverträglich sind.
Ich habe mal versucht das über eie If-Schleife in den Griff zu bekommen, also dass er nur sucht, wenn es nicht die erste Spalte ist, aber irgendwie bekomme ich das nichtt hin.
Würd mcih über Hilfe freuen.

Vielen Dank nochmal.

Gruß
Marc


Anzeige
AW: Alter berechnen vba
11.12.2003 12:00:52
Alfred
Hallo Marc!

ich weiß nicht, was du in der if-Anweisung abfrägst. Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, z.B. if z.row > 1 oder if Isdate(z.value) then

Gruß
Alfred
Vielen Dank, habs selbst zusammengebastelt
11.12.2003 17:17:05
Marc
hallo,

vielen Dank,
ich habe mich hingesetzt und gebastelt, bis es ging. Mit meinen Kenntnissen war das eine wirkliche Bastelei, aber hab ne Menge dabei gelernt.

Vielen Dank.

Gruß
Marc

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige