Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Entfernungs-Liste

Entfernungs-Liste
09.12.2003 20:10:19
Gerhard
Hallo zusammen!

Ich möchte meine Anfrage nochmals präzisieren.

1) Ich habe eine Liste (mit einer Spalte) von ca. 350 Stadt/Ortsnamen (z. B. Aachen - Zwickau)

2) Nun möchte ich eine neue Liste (mit zwei Spalten) erstellen, die mir alle möglichen Strecken (im Sinne von VON und NACH, d. h. z. B. Spalte 1 Aachen Spalte 2 Berlin, Spalte 1 Aachen Spalte 2 Chemnitz, ..., Spalte 1 Ypshausen Spalte 2 Zwickau)auflistet.

3) Mathematisch ergeben sich in der so erstellten Liste 61.074 Einträge

Wer kann mir nun helfen eine solche Liste zu erstellen????

DANKE für jede Antwort schon im Vorraus!!!!

Gruß Gerhard

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Entfernungs-Liste
09.12.2003 20:20:49
y
hi gerhard,
...ist ja eigentlich kein problem aber..
wo kommen die entfernungen her ???
cu micha
AW: Entfernungs-Liste
09.12.2003 20:24:35
Gerhard
Hallo Micha,

es geht mir im moment nur um den ersten schritt eine tabelle mit allen möglichen relationen zu erstellen, die entfernungen sind im moment nicht wichtig. Wenn du mir helfen könntest eine solche Liste zu erstellen wäre ich Dir sehr dankbar!!!

Gruß Gerhard
AW: Entfernungs-Liste
09.12.2003 21:13:52
OttoH
Hallo Gerhard,

mit folgender Routine erzeugst Du die Liste:


Sub Verbindungen()
Dim i As Integer
Dim j As Integer
Dim k As Long
Dim Stadt(350) As String
For i = 1 To 350
Stadt(i) = Sheets(1).Cells(i, 1).Value
Next
i = 1
j = 1
k = 1
n = 1
For i = 1 To 350
For j = 1 To 350
If i <> j Then   '<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Sheets(n + 1).Cells(k, 1) = Stadt(i)
Sheets(n + 1).Cells(k, 2) = Stadt(j)
k = k + 1
If k > 65500 Then
k = 1
n = 2
End If
End If           '<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Next j
Next i
End Sub


Die Städte stehen im 1. Blatt in der ersten Spalte; die Paarungen werden in das 2. und 3. Blatt geschrieben.

Wenn auch Paarungen wie Dortmund-Dortmund interessant sind, müssen die beiden Zeilen mit den Pfeilen entfernt werden.

Gruß OttoH
Anzeige
DANKE!!!
09.12.2003 22:45:00
Gerhard
Danke für Deine Antwort und Dein Programm, habe es gerade ausprobiert und es funktioniert genau so wie ich es brauche!!!

Gruß Gerhard
AW: Entfernungs-Liste
09.12.2003 21:16:43
y
erzähl bitte keinem, dass das von mir ist: (irgendwie hab' ich momentan ne denkblockade)
der eine oder andere eintrag ist wohl doppelt vorhanden (wenn ich's mir recht überlege wohl jeder)
aber als anfang gehts schon


Sub Makro3()
Dim erste(350)
Dim zweite(350)
'einlesen
For i = 1 To 350
erste(i) = Worksheets("tabelle1").Cells(i, 1)
zweite(i) = Worksheets("tabelle1").Cells(i, 1)
Next i
'schreiben
s = 1
For i = 1 To 350
For x = 1 To 350
If erste(i) <> zweite(x) Then
Worksheets("tabelle2").Cells(s, 1) = erste(i)
Worksheets("tabelle2").Cells(s, 2) = zweite(x)
s = s + 1
End If
Next x
Next i
End Sub

Anzeige
DANKE!!!
09.12.2003 23:57:16
Gerhard
Hallo Micha,

danke für Deine Bemühungen, Du und auch OttoH habt mir sehr geholfen, DANKE

Gerhard
AW: Entfernungs-Liste
09.12.2003 22:49:55
Hans W. Hofmann
Hallo Gerhard,

die natürliche Anordnung ist eine symetrische Matrix A mit den Knoten in den Zeilen z und Spalten s. Die Entfernung der Orte von Z nach S lässt sich dann als A(z,s) darstellen, wobei die Diagonale A(i,i) leer ist.
Das in einer linearen Liste zu halten ist mit ziemlicher Sicherheit keine gute Idee und wird einen nicht unerheblichen Verwaltungs- und Suchaufwand bedeuten, wenn damit irgendwann mal was sinnvolles gehandelt werden sollte...

Gruß HW
Anzeige
AW: Entfernungs-Liste
10.12.2003 17:11:25
Martin Beck
Hallo HW,

das Problem ist nur, daß Gerhard 350 Namen hat und damit die von Dir vorgeschlagene Matrix in Excel nicht erstellt werden kann.

Gruß
Martin Beck
AW: Entfernungs-Liste
10.12.2003 19:47:52
Hans W. Hofmann
Hallo Martin,

das ist eine Funktion für den Zugriff, die modulo 255 die Daten auf mehrere Tabellen verteilt, z.B.


Function bigtb(z As Long, s As Long)
bigtb = Sheets(s \ 255).Cells(z, s Mod 255)
End Function


Gruß HW

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige