Activated Cells kopieren

Bild

Betrifft: Activated Cells kopieren
von: MarcelK.
Geschrieben am: 09.12.2003 20:51:07

Ist es korrekt, daß ich mit folgendem Code die letzte Zeile ermittle und aktiviere?

Worksheets("XXX").Activate
ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Activate

Wenn ja, wie kopiere ich die in Worksheet ("YYY") ???

Bild


Betrifft: AW: Activated Cells kopieren
von: MarcelK.
Geschrieben am: 09.12.2003 21:15:57

Ist das zu kompliziert oder warum antwortet niemand?

Noch eine kleine Korrektur ...

Ich möchte aus der aktivierten Zeile die Daten der einzelnen Spalten in unterschiedliche Zeilen des neuen Worksheets kopieren, z.b.

Letzte Wert der Zeile in Spalte A aus Worksheet X in Zeile 1, Spalte D, Worksheet Y ...

kann mir jetzt jemand helfen?


Bild


Betrifft: AW: Activated Cells kopieren
von: PeterW
Geschrieben am: 09.12.2003 21:22:50

Hallo Marcel,

schau dir mal einige andere Beiträge an, dann erkennst du vielleicht, auf welchen Ton hier in der Regel reagiert wird.

Abgesehen davon ist es ca. 21:00 und alle sich hier tummelnden Zeitgenossen geben die Hilfen unentgeltlich in ihrer Freizeit. Es soll sogar ein Leben außerhalb von Excel geben. :-)

Activieren ist in VBA in der Regel nicht nötig. Vertsuch es mal so:
Dim lgLetzte As Long
lgLetzte = Sheets("Tabelle1").Range("A65536").End(xlUp).Row
Sheets("Y").Cells(1, 4) = Sheets("Tabelle1").Cells(lgletzte, 1)

Gruß
Peter


Bild


Betrifft: AW: Activated Cells kopieren
von: MarcelK.
Geschrieben am: 09.12.2003 21:25:31

Dank dir Peter, sorry, aber ich komme gerade erst nach Hause und muss diese Arbeit bald fertig haben.

Werde mich was den "Ton" angeht mal drum kümmern ... ich weiß nicht wie ich es sonst erklären soll ...


Bild


Betrifft: AW: Activated Cells kopieren
von: MarcelK.
Geschrieben am: 09.12.2003 21:34:06

Hab den Code mal kopiert, aber nun müsste ich es ja mit meinen Worksheets ersetzen.

also ist laut deinem Code "Tabelle1" das Tabellenblatt in dem die letzte Zeile gesucht wird und "Y" das Tabellenblatt in das eingefügt werden soll?

Und was heißt bei dir Cell(1,4) ???


Bild


Betrifft: AW: Activated Cells kopieren
von: MarcelK.
Geschrieben am: 09.12.2003 21:34:08

Hab den Code mal kopiert, aber nun müsste ich es ja mit meinen Worksheets ersetzen.

also ist laut deinem Code "Tabelle1" das Tabellenblatt in dem die letzte Zeile gesucht wird und "Y" das Tabellenblatt in das eingefügt werden soll?

Und was heißt bei dir Cell(1,4) ???


Bild


Betrifft: AW: Activated Cells kopieren
von: PeterW
Geschrieben am: 09.12.2003 21:38:47

Hallo Marcel, (dies nennt man Anrede...)

richtig, in Tabelle1 wird die letzte Zelle in Spalte A gesucht. Mit Cells lassen sich einzelne Zellen ansprechen: Cells(Zeile, Spalte), also ist Cells(1, 4) die Zelle D1. (... das war der Text ...)

Gruß
Peter
(... und dies der abschließende Gruß)


Bild


Betrifft: AW: Activated Cells kopieren
von: MarcelK.
Geschrieben am: 09.12.2003 21:50:18

Hallo Peter,

ich muss mich wohl für meine schlechten Manieren (heute) entschuldigen und mich ganz dolle bei dir bedanken, daß es jetzt geklappt hat (zumindest mit Spalte A)

Nun werde ich es mit den anderen Spalten machen, es sind ca. 12 Einträge, die ich kopieren muss.

Gruß und einen schönen Abend!!!

Marcel


Bild


Betrifft: AW: Activated Cells kopieren
von: MarcelK:
Geschrieben am: 09.12.2003 22:01:08

HI Peter, ich bin's nochmal,

So, mit deinem Code hat es funktioniert. Wenn ich jetzt aus Tabelle1 den letzten Wert aus der Spalte B kopieren will, muss ich dann

lgLetzte = Sheets("Tabelle1").Range("B65536").End(xlUp).Row
Sheets("Y").Cells(3, 4) = Sheets("Studenten").Cells(lgLetzte, 1)

eingeben, wenn er in D3 eingefügt werden soll? ...

Gruß


Bild


Betrifft: AW: Activated Cells kopieren
von: MarcelK.
Geschrieben am: 09.12.2003 22:10:29

Schon okay, hab's schon :o))


Bild


Betrifft: AW: Activated Cells kopieren
von: PeterW
Geschrieben am: 09.12.2003 22:23:56

Hallo Marcel,

lösen wir das fürs Archiv noch auf: wenn aus Blatt "Studenten" in Spalte B die Nummer der letzten Zelle ermittelt werden soll dann mit:

lgLetzte = Sheets("Studenten").Range("B65536").End(xlUp).Row

Und wenn der Wert dieser Zelle in Sheets("Y") stehen soll dann eher mit:

Sheets("Y").Cells(3, 4) = Sheets("Studenten").Cells(lgLetzte, 2)

Sofern es sich um Datensätze handelt und die letzte Zeile in allen Spalten die selbe ist reicht natzürlich eine einmlige Ermittlung deren Nummer.

Gruß
Peter


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Activated Cells kopieren"