Zeilen vergleichen (kompliziert finde ich)

Bild

Betrifft: Zeilen vergleichen (kompliziert finde ich)
von: Thorsten
Geschrieben am: 10.12.2003 13:14:40

Hallo mal wieder. :)
Ich habe eine Tabelle mit folgeden Spalten:
Name, PLZ, Ort, Entfernung und Mögl. Tour.
Inhaltlich geht es darum, dass ich die Möglichkeit habe, Kunden(Name) auf verschiedene Touren(Mögl.Tour) zu setzen. Nun habe ich z.B. Name1 mit 3 verschidenen möglichen Touren auftauchend. Nun möchte ich anhand der Entferung- Spalte gucken, für welche Tour ist die Entfernung am geringsten und die so passendste Tour finden und diese irgenwie markieren.
Ist das machbar?
Es wäre mir sehr wichtig.
Sonst bleibt mir nur SQL und BITTE NICHT. :)

Gruß Thorsten

Bild


Betrifft: AW: Zeilen vergleichen (kompliziert finde ich)
von: michael
Geschrieben am: 10.12.2003 14:29:24

Hallo Thorsten,

ich hab zwar keine voll automat. Vorschlag aber kannst du nicht deine Tabelle nach Namen sortieren lassen (der Name kommt ja in 3 verschiedenen Zeilen gleich geschrieben vor) anschließend sortiern nach der Splate die die Entfernungen enthält

ggf kannst du bei den Namen auch mit filter arbeiten

ggf hilft dir auch eine Pivottabelle:
ZEile: die NAmen ziehen
Spalte: die Tour
Daten: die Entfernung. mit doppelklick auf daten kannst du von Summe auf Minimum umstellen

Hoffe das hilft dir weiter

Michael


Bild


Betrifft: AW: Zeilen vergleichen (kompliziert finde ich)
von: Martin Beck
Geschrieben am: 10.12.2003 17:00:18

Hallo Thorsten,

mal angenommen, die Daten Stehen in A2:E15 und der Name1 in G1. Folgende Matrixformel:

=SUMME((A2:A25=G1)*(D2:D25=MIN(WENN(A2:A25=G1;1;MAX(D2:D25))*(D2:D25)))*(E2:E25))

Gruß
Martin Beck


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Zeilen vergleichen (kompliziert finde ich)"