Neue Liste erstellen - Berechnung

Bild

Betrifft: Neue Liste erstellen - Berechnung
von: Gerhard
Geschrieben am: 10.12.2003 16:51:57

Hallo zusammen! (Bin auch für Teillösungen sehr dankbar!!!!)

Da ich in diesem Forum schon einige gute Erfahrungen gemacht habe probier ich es diesmal wieder, allerdings ist es diesmal aber wirklich schwierig (meiner Einschätzung nach)

Also folgendes:

Ich habe eine Excel-Datei mit 10 Arbeitsblättern. In den Blättern 1 - 9 sind Orte in der Spalte 1 (max. 60) und ein Index in Spalte 2 angegeben, also z. B.

Spalte 1 Spalte 2

Augsburg 1
Berlin 2
Chemnitz 3
...
München 33
...
Ypshausen 59
Zwickau 60


Im Arbeitsblatt 10 sind alle möglichen Verbindungen zwischen den Orten angeführt (ca. 10500), also z. B.

Spalte 1 Spalte 2
Augsburg Berlin
Augsburg Chemnitz
Berlin Chemnitz
...
München Berlin
München Ypshausen
München Zwickau
...
Zwickau Ypshausen

Diese Daten habe ich schon, nun möchte ich ein neues Arbeitsblatt erstellen, das mir eine Berechnung mit folgenden Bedingungen ausführt:

Alle möglichen Verbindungen sollen in die Felder START und ZIEL eingelesen werden, d. h. es soll z. B. Augsburg in das Feld ZIEL und Chemnitz in das Feld ZIEL eingelesen werden.

Aufgrund dieser Informationen sollen dann, die Arbeitsblätter 1 - 9 durchgesucht werden, ob beide Orte darin vorkommen. Ist dies der Fall, so soll die folgende Berechnung mit der dazugehörigen Indexzahl vorgenommen werden:

(ZIELIndex - STARTIndex) +1

jetzt noch das i-Tüpfchen dazu:

Wenn zwischen den beiden Orten (Augsburg mit Index 1 und Zwickau mit Index 60)noch ein einmal fix bestimmter Ort (Z. B. München mit Index 33) liegt, soll die Berechnung um 2 erhöht werden, d. h. also

(ZIELIndex - STARTIndex) +2

Diese Bedingung aber nur wenn München dazwischen liegt, ist München START oder ZIEL nur um 1 erhöhen -->(ZIELIndex - STARTIndex) +1


Das neue Arbeitsblatt soll dann ungefähr so aussehen (der fixe Ort ist hier in diesem Beispiel München):


START Ziel Berechnung
Augsburg Berlin 2
Augsburg Chemnitz 3
....

Augsburg Ypshausen 60 #(59-1)+2 (weil München dazwischen liegt)#
...

München Ypshausen 27
...
Zwickau Ypshausen 2

So, das ist eine geballte Ladung an Bedingunen, bin gespannt ob mir da wer helfen kann, auf alle Fälle schon mal DANKE für jedes Posting zu meiner Anfrage

Gruß Gerhard

Bild


Betrifft: Doppelt - Antwort weiter unten!!!
von: .
Geschrieben am: 10.12.2003 17:14:54

.


Bild


Betrifft: Tschuldigung!!!
von: Gerhard
Geschrieben am: 10.12.2003 17:37:42

Lieber Martin, liebe Excel-Gurus!!!

Tut mir leid, wenn ich hier gültige Regeln verletzt haben sollte, war nicht meine Absicht. Ich belasse es bei ins Formum gestellten Anfragen und hoffe auf eine Hilfestellung!!!

DANKE besonders Dir Martin für Deine tatkräftige Unterstützung zu einem vorangegangenen Problem!!!! Ich bedanke mich normalerweise schon bei den Helfern, in diesem Fall hast Du aber Recht, ich bin mit meinem DANK säumig, tschuldige!!!!!

Gruß Gerhard


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Neue Liste erstellen - Berechnung"