Pythagoras+Kathetensatz+Höhensatz in Excel berechn

Bild

Betrifft: Pythagoras+Kathetensatz+Höhensatz in Excel berechn
von: Oli
Geschrieben am: 11.12.2003 14:39:06

Hallo erstmal,

Ich habe in Informatik die Aufgabe bekommen eine Tabellen Kalkultion in Excel zu erstellen, mit der man alle Seiten eines Dreiecks berechnen kann. Es sollen dabei folgenede Sätze benutzt werden: Pythagoras, Kathetensatz, Höhensatz.

Mitlerweile bin ich schon so weit, so daß ich für jeden einezelnen Satz die Seiten berechnen kann.

Aber was mir noch fehlt ist eine Tabelle mit den Werten die gegeben sind womit ich dann den Rest der Seiten berechnen kann

eine Aufgabe wäre z.B. q=8,0 cm; h=6,0 cm
und dann soll mir Excel die fehlenden Stücke berechen mit allen 3 Sätzen

wie könnte ich das machen??

Bild


Betrifft: AW: Pythagoras+Kathetensatz+Höhensatz in Excel berechn
von: Oli
Geschrieben am: 11.12.2003 14:42:52

hier könnt ihr meinen bereits angefangende Kalkulation downloaden https://www.herber.de/bbs/user/2422.xls


Bild


Betrifft: AW: Pythagoras+Kathetensatz+Höhensatz in Excel berechn
von: OttoH
Geschrieben am: 11.12.2003 14:57:46

HAllo Oli,

kontrolliere mal bittein der Zeichnung die Lage von p und q. Verglichen mit den angegebenen Formeln sid sie meiner Meinung nach vertauscht.

Gruß OttoH


Bild


Betrifft: Lösung?
von: Ingo G
Geschrieben am: 12.12.2003 09:12:13

Hallo Oli,

habe Dir mal eine Lösung gebaut, die bei Eingabe von 2 (sinnvollen) der 6 Werte die anderen 4 Werte berechnet.
Ich habe übrigens die Formeln aus dem Kathetensatz an Deine Zeichnung angepasst, da hier p und q vertauscht waren.
ausserdem sind keine plausibilitäten abgefragt, Du kannst also werte eingeben die zu keinem rechtwinkligen Dreieck passen und erhältst dann einen Fehler!!
In einigen fällen reichen übrigens 2 eingaben nicht aus, da ein rechtwinklieges Dreieck dadurch nicht eindeutig bestimmt werden kann

https://www.herber.de/bbs/user/2429.xls

Du kannst ja mal reinschauen, ob Dir das ausreicht.


Gruß Ingo

PS eine Rückmeldung wäre nett...


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Pythagoras+Kathetensatz+Höhensatz in Excel berechn"