Makro, in dem der Solver vorkommt

Bild

Betrifft: Makro, in dem der Solver vorkommt
von: tobias
Geschrieben am: 11.12.2003 19:12:40

Ich möchte ein Makro aufzeichnen, das automatisch den Solver startet, mit dem dann eine Lösung errechnet und dann diese natürlich ausgibt.
Dies habe ich auch versucht, nur wenn ich dieses Makro dann ausführen will, dann gibt er mir den Fehler:
Die Solver-Coderessource steht nicht zur Verfügung ... sie können Solver-Modelle nur definieren und bearbeiten, aber nicht lösen!

kann mir jemand einen tipp geben?
danke im voraus
tobias

Bild


Betrifft: AW: Makro, in dem der Solver vorkommt
von: Ramses
Geschrieben am: 11.12.2003 20:12:23

Hallo

wichtig ist das der Solver zurückgesetzt wird zu beginn.
Hier ein kleines Beispiel


Sub Get_Solver()
    SolverReset
    'Deine Definitionen zeichnest Du am besten mit einem Makro auf
    SolverOK SetCell:="$D$9", MaxMinVal:=3, ValueOf:="8", ByChange:="$C$7:$E$7"
    SolverSolve userfinish:=True
End Sub


Gruss Rainer


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Makro, in dem der Solver vorkommt "