Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateiname beim Speichern nicht veränderbar

Dateiname beim Speichern nicht veränderbar
12.12.2003 15:06:11
Xico
Hallo,

wenn ein anderer User in der testdatei.xls den Befehl "Speichern unter" ausführt, soll der Speichername der Datei festgelegt werden. Das habe ich soweit mit folgendem Code gelöst:


Sub SpeicherMon()
saveas_filename = Application.GetSaveAsFilename(initialFilename:=(Cells(33, 84)), _
fileFilter:="Microsoft Excel-Arbeitsmape(*.xls),*.xls")
If saveas_filename = False Then
strTxt = "Bitte so speichern" & Chr(13) & "wie vorgeschlagen!"
MsgBox strTxt, vbInformation, ("Bitte beachten")
UserForm1.Show
Exit Sub
End If
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:=saveas_filename
End Sub


Nun soll aber dort, wo der Dateiname steht, kein Einfluss vom User gegeben sein (sozusagen Enabled = False), sondern der vorgeschlagene Name soll unverändert übernommen werden. Kann man den oben genannten Code so modifizieren, dass dies geht?

Danke schon vorab und Gruss
Xico

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateiname beim Speichern nicht veränderbar
12.12.2003 15:39:46
GerdW
Wozu dann überhaupt speichern unter?

Gerd
AW: Dateiname beim Speichern nicht veränderbar
12.12.2003 15:44:55
Xico
Hallo Gerd,

da die Testdatei eine Vorlage ist und beim speichern eine Prozdeur im Workbook_BeforeSave abläuft, damit aus der Vorlage die monatliche "Arbeitsmappe" wird. Das alles geht abhängig vom jeweiligen User in sein Verzeichnis...

Hoffe, ich habe etwas Licht ins Dunkle gebracht.

Gruss, Xico
AW: Dateiname beim Speichern nicht veränderbar
12.12.2003 16:00:23
Xico
Hallo Gerd,

da die Testdatei eine Vorlage ist und beim speichern eine Prozdeur im Workbook_BeforeSave abläuft, damit aus der Vorlage die monatliche "Arbeitsmappe" wird. Das alles geht abhängig vom jeweiligen User in sein Verzeichnis...

Hoffe, ich habe etwas Licht ins Dunkle gebracht.

Gruss, Xico
Anzeige
AW: Dateiname beim Speichern nicht veränderbar
12.12.2003 16:22:32
GerdW
Wenn ich das richtig verstehe, soll user den Pad auswählen können, der Dateiname soll aber nicht verändert werden können?

Gerd

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige