Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Chat-Programm

Chat-Programm
15.12.2003 22:28:25
Fred
Hallo, ist es möglich über VBA für Excel im Netzwerk ein Chatprogramm zu erstellen, mit dem man sich in "Echtzeit" unterhalten kann ?

Würde mich über eine Lösung sehr freuen.

Gruß
Fred

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Chat-Programm
15.12.2003 23:54:46
Jens
Hi

Ja es geht. Wir haben das bei uns schon mal versucht.

Da ich die Datei nicht mehr habe, nur mal ein Ansatz:
1. Schau dir mal die VBA Hilfe zu "open" an.
Damit kannst du textfiles erstellen -> print
Und Lesen -> Line Input
2. Das Textfile wir mit Daten/Extrene Daten/Textfile Importieren in die Excel Datei geholt.

Du must im VBA Programm erst das Textfile einlesen und dann die neue Zeile hinzufügen.
Damit das Textfile nicht zu lang wird must du von den Eingelesen Zeilen nur eine Abziehen.

Wir hatten bei uns 100 Zeilen eingestellt und es mal mit 10 Leuten getestet.
Es kamm nur einmal ein Fehler das die Datei nicht geöffnet werden konnt weil ein anderer sie schon offen hat. Lese-Schreibzeit für 1000Zeile < 1sek

Vielleicht hilft dir der Ansatz weiter.

Gruß Jens
Anzeige
AW: Chat-Programm
16.12.2003 10:42:00
Fred
Hallo Jens, schade das du die Datei nicht mehr hast, denn ich kenne mich kaum in VBA aus, und das hört sich für mich kompliziert an.

Trotzdem danke

Gruß Fred

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige