Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pfad in Fußzeile

Pfad in Fußzeile
16.12.2003 15:30:13
Robert Schrader
Hallo !

Ich habe ein Problem zwischen Excel 2002 und Excel 97. Ich will in der Fußzeile die informationen Pfad und Datei, letztes Speicherdatum und Seite von Seiten anzeigen lassen. In 2002 habe ich mir dazu folgenden Code zusammengebastelt:

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As _
Boolean, Cancel As Boolean)
Dim WS As Worksheet
For Each WS In ThisWorkbook.Worksheets
WS.PageSetup.LeftFooter = "&Z&F" & Chr(10) & "zuletzt gespeichert am: " & Date & " um " & Time & Chr(10) & "Seite &P von &N"
Next
End Sub


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Funktioniert in 2002 auch super (mit Aktualisierung beim Speichern - alles wunderbar.) Derselbe Code in 97 funktioniert leider nicht. Kann man ihn umschreiben für Excel 97 ? Bitte um Hilfe !!

Grüße, Rob

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pfad in Fußzeile
16.12.2003 15:39:03
ChrisL
Hi Rob

Code funktioniert bei mir in XL97 wunderbar.

Zitat Forums-FAQ:
Fehlerbeschreibungen
Beschränke Dich nicht auf die lapidare Feststellung Excel meldet Fehler; gib die exakte Fehlermeldung an. Stoppt Excel einen VBA-Code, gib die exakte Zeile des Programmabbruchs an.

Gruss
Chris
AW: Pfad in Fußzeile
16.12.2003 15:51:46
Michael Brueggemann
Hallo Rob,

bei mir funktioniert der Code, allerdings bekomme ich nur den Dateinamen geliefert. "&Z" ist in Excel 97 laut Hilfe nicht verfuegbar.

Nachdem ich das Makro nunmehr mehrfach habe laufen lassen, kann ich Dein Problem eventuell nachvollziehen: Excel 97 fuegt jedes Mal den Footer wieder hinzu, statt ihn zu ueberschreiben ! Daher ist wahrscheinlich irgendwann die maximale Laenge ueberschritten.

Das "&F" scheint dazu zu fuehren, dass die Zeichen in den mittleren Bereich der Fusszeile hinzugefuegt werden !

CIAO
Michael

P.S. Statt Chr(10) kannst Du auch vbLf (Linefeed) verwenden.
Anzeige
AW: Pfad in Fußzeile
16.12.2003 16:14:25
Robert Schrader
Hallo !

Danke für eure Antworten. Das mit dem Überschreiben und der fehlende Pfad sind genau die beiden Probleme, die ich habe. Wie das mit dem Überschreiben zustande kommt... keine Ahnung. Das &Z ist in 2002 der Pfad und das &F der Dateiname.

Es gibt auch etwas in 97 was gut aussieht, aber ich bekomme es nicht zum laufen:
(zumindest nicht innerhalb der Workbook_BeforeSave Funktion)

ActiveSheet.PageSetup.LeftFooter = ActiveWorkbook.FullName

..??

Grüße, Rob

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige