Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenabgleich in 2 Tabellen

Datenabgleich in 2 Tabellen
16.12.2003 15:59:35
Matthias
Hallo Excel-Profis,

ich habe eine praktische Frage:

Derzeit sitze ich vor 2 Tabellen mit teilweise identischen und teilweise unterschiedlichen Ordernummern. Ich möchte gerne einen Datenabgleich beider Tabellen durchführen, wobei das Merkmal beider Tabellen eine übereinstimmende Odernummer sein soll. Die Übereinstimmenden Datensätze mit gleicher Ordernummer in beiden Spalten möchte ich entweder optisch markiert oder in einer neuen Tabelle ausgefiltert haben.

Gibt es da eine Möglichkeit, dass ich die Tabelle nicht manuell durchsuchen muss?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruss
Matthias, der heute noch Weihnachtsgeschenke kaufen muss... ;(

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenabgleich in 2 Tabellen
16.12.2003 17:01:43
Werner
hi Matthias

Mit Zählenwenn in neuer Spalte oder auch Bedingte Formatierung

https://www.herber.de/bbs/user/2486.xls

Gruss Werner Oertli
AW: Datenabgleich in 2 Tabellen
16.12.2003 17:05:07
Patrick
Hi Matthias,

das mit der Bedingten Formatierung ging leider nicht, da Excel schwierigkeiten macht, wenn der Bezug in einer anderen Tabelle liegt.

Wenn du noch eine Spalte frei hast, kannst du mit der Formel prüfen ob die Ordnernummer vorhanden ist in der anderen Tabelle.

Formel für Tabelle1
=WENN(ZÄHLENWENN('Tabelle2'!$A$1:$A$100;A1) >= 1; "Vorhanden"; "Unbekannt")
Formel für Tabelle2
=WENN(ZÄHLENWENN('Tabelle1'!$A$1:$A$100;A1) >= 1; "Vorhanden"; "Unbekannt")

Viele Grüße
Patrick
Anzeige
AW: Datenabgleich in 2 Tabellen
16.12.2003 17:41:46
Werner
hi Patrick

Wie Du siehst geht es doch mit Bedingter Formatierung auf eine andere Tabelle.
Du musst nur in der 2. Tabelle der entsprechenden Spalte einen Namen vergeben.

Gruss Werner Oertli
AW: Datenabgleich in 2 Tabellen
17.12.2003 11:43:10
Matthias
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die beiden ersten Lösungsansätze.

Ich habe eben gesehen, dass man hier auch Dateien hochladen kann. Vielleicht hilft dies weiter, um mein Problem genauer drzustellen, da ich mit der ersten Lösung leider nicht das ergebnis bekam.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/2497.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Folgendes zum beigefügten Datenblatt:

In Tabelle "Trade1" und Tabelle "Trade2" befinden sich verschiedene Ordernummern. Diese würde ich gerne gegeneinander laufen lassen, wobei nur die doppelten in der dritten Tabelle "Ergebnis" dargestellt werden.

Ist dies generell möglich?

VIELEN VIELEN DANK!!!

Gruss Matthias
Anzeige
AW: Datenabgleich in 2 Tabellen
18.12.2003 09:40:10
Patrick
Hi!

Werner: Wow, so lernt man jeden Tag noch etwas dazu. Die idee mit dem Namen vergeben ist klasse. thx!

Matthias: Ich habe mir deine Tabelle angeschaut, doch leider nur im Blatt Trade1 Ordernummern entdeckt. Kannst du die Datei nochmal hochladen?

Viele Grüße
Patrick
AW: Datenabgleich in 2 Tabellen
18.12.2003 12:43:56
Patrick
Hi Matthias,

hierbei denke ich das eine Lösung im VBA schneller realisiert werden kann.

Ich habe nun deine Tabelle mit 2 Buttons versehen.
Mit dem Button vergleichen, werden die Ordernummern verglichen.
Identische landen auf dem Ergebnis Arbeitsblatt.
Nicht gefundene Ordernummern werden mit einem gelben Hintergrund markiert.

Er Durchsucht alle Zeilen ab der Zeile 8 bis zur ersten leeren Zelle.

https://www.herber.de/bbs/user/2521.xls


Hilft Dir das so?

Viele Grüße
Patrick
Anzeige
AW: Datenabgleich in 2 Tabellen
18.12.2003 14:38:52
Patrick
Hi Mathias,

Sorry da hatte sich noch ein kleiner Fehler beim zurücksetzen eingeschlichen.

In dieser Version ist er behoben.

https://www.herber.de/bbs/user/2528.xls


Viele Grüße
Patrick

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige