Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fremde software start erkennen

Fremde software start erkennen
16.12.2003 16:47:28
andy w.
Hallo Profis,
ist es möglich per VBA das ich eine msgbox in excel bekomme wenn ein anderes Programm gestartet wird ?
Also sobald unten in der Taskleiste ein neues Fenster erscheint das eine meldung kommt ?
Danke schon im vorraus !gruß andy

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fremde software start erkennen
16.12.2003 17:21:17
Michael Scheffler
Hi,

wie soll das gehen und warum?

Gruß

Micha
AW: Fremde software start erkennen
16.12.2003 18:33:10
Nepumuk
Hallo andy,
das geht schon, aber dazu muss der Code in eine Schleife laufen und z.B. im 10 Sekunden Takt nachsehen, ob ein Programm gestartet wurde. Ist nur die Frage, wozu?
Gruß
Nepumuk
AW:gewünschte information
16.12.2003 18:36:50
andy
Also die info wozu kann ich euch gerne geben....
und zwar bin ich in einem chat..... und wenn ich away bin mache ich den monitor aus...... und wenn einer ein Priv dialog aufmacht kommt wie gesagt ein fenster,.... und wenn ich dan einmakro starten würde das einen sound abspielt würde ich es merken trotz das der monitor aus ist... Kannst du mir jetzt weiter helfen mit dem Code ??
Mein problem ist der rechner soll auch nicht zu sehr ausgebremst werden durch das laufende excel programm ??? danke schon einmal
Anzeige
AW: AW:gewünschte information
16.12.2003 18:56:42
Nepumuk
Hallo andy,
willst du Excel nur dazu benutzen? Das wäre aber nicht sonderlich effektiv, da ist eine Anwendung z.B. mit VB besser geeignet.
Gruß
Nepumuk
Wenn ichs könnte
16.12.2003 21:07:55
andy
Also erstens mal kann ich VB selbst nicht und hab kein Kompiler und nix !
DAchte halt mir kann hier einer helfen :(
AW: Wenn ichs könnte
16.12.2003 21:20:54
Nepumuk
Hallo andy,
ja wenn das so ist, also gut, hier der Code. Du solltest mit deinem Level "VBA gut" den Rest selbst gebacken bekommen.

Option Explicit
Private Declare Function GetWindow Lib "user32" (ByVal hWnd As Long, ByVal wCmd As Long) As Long
Private Declare Function GetWindowLong Lib "user32" Alias "GetWindowLongA" (ByVal hWnd As Long, ByVal wIndx As Long) As Long
Private Declare Function GetWindowTextLength Lib "user32" Alias "GetWindowTextLengthA" (ByVal hWnd As Long) As Long
Private Declare Function GetWindowText Lib "user32" Alias "GetWindowTextA" (ByVal hWnd As Long, ByVal lpString As String, ByVal cch As Long) As Long
Private Declare Function FindWindow Lib "user32" Alias "FindWindowA" (ByVal lpClassName As String, ByVal lpWindowName As String) As Long
Const GW_HWNDFIRST = 0
Const GW_HWNDNEXT = 2
Const GWL_STYLE = (-16)
Const WS_VISIBLE = &H10000000
Const WS_BORDER = &H800000
Public Sub GetWindowList()
Dim hWnd As Long, sTitle As String, lStyle As Long
hWnd = GetWindow(FindWindow(vbNullString, vbNullString), GW_HWNDFIRST)
Do
lStyle = GetWindowLong(hWnd, GWL_STYLE) And (WS_VISIBLE Or WS_BORDER)
sTitle = GetWindowTitle(hWnd)
If (lStyle = (WS_VISIBLE Or WS_BORDER)) = True And Trim(sTitle) <> "" Then MsgBox sTitle
hWnd = GetWindow(hWnd, GW_HWNDNEXT)
Loop Until hWnd = 0
End Sub
Private Function GetWindowTitle(ByVal hWnd As Long) As String
Dim lResult As Long, sTemp As String
lResult = GetWindowTextLength(hWnd) + 1
sTemp = Space(lResult)
lResult = GetWindowText(hWnd, sTemp, lResult)
GetWindowTitle = Left(sTemp, Len(sTemp) - 1)
End Function



Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Wenn ichs könnte
16.12.2003 21:37:11
andy
Ohh danke, aber ist das nicht der code den ich schon ins forum gesetzt habe ?
Dieser code leuft nur alle durch und zeigt sie an ,
was ich nicht schaffe das er ständig leuft und mir anzeigt wenn z.B notepad gestaret wird.
AW: Wenn ichs könnte
16.12.2003 21:49:37
Nepumuk
Hallo andy,
ich wuste nicht, das du meinen Code ins Forum gesetzt hast. Zumindest in diesem Thread kann ich ihn nicht entdecken. Wie geschreiben, bei dem Level "VBA gut", kann ich die Kenntnis von der OnTime-Methode und wie ich Text in ein Array stelle und beim nächsten Aufruf der Routine das Array durchsuche ob das gefundene Fenster schon mal drin steht eigentlich schon erwarten.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
Schadee
17.12.2003 17:08:12
andy
Hallo, ich kann es leider nicht, würdest du mir noch weiter helfen ?? Danke
AW: Schadee
17.12.2003 23:25:14
andy
Boaa vielen dank !!!!
AW: Eine bitte hätte ich noch
18.12.2003 17:26:16
andy
Vielen Danke Nepumuk !!
Eine frage noch, verstehst du den code ??
Wenn ja könntest wennst mal etwas zeit habe mir den Code ein klein bischen aufschlüsseln.
Entwerder hier im forum, nur ich weiß nicht ob ich den beitrag bald noch sehe oder Per e-mail wäre mir lieber !
hacker555@uni.de
AW: Wenn ichs könnte
16.12.2003 21:39:14
andy
Ups sorry habe ich gar nicht mit eingefügt den code :(
Den habe ich schon in etwas nur ich bekomms nicht hin das er laufend durchscannt und warter bis ein programm gestartet wird ohne das das system viel langsammer wird
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige