Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Jüngsten aus Geburtsdaten ermitteln mit Bedingung

Jüngsten aus Geburtsdaten ermitteln mit Bedingung
17.12.2003 17:17:13
Steffen
Hallo,

ich hänge an folgendem Problem.

Ich habe eine Spalte, in der Geburtsdaten stehen.Dahinter ist eine Zeile, in dem ein einzelner Buchstabe steht. Nun möchte ich aus den Geburtsdaten das jüngste heraussuchen und zwar nur unter denen bei denen ein z.b. ein 'x' in der Spalte dahinter steht. wenn ich nur allgemein nach dem jüngsten suche geht es. ich bekomme das nur mit der Bedingung nciht hin. er läuft dann zwar nur die Zeilen durch, in denen auch ein 'x' steht, aber es wird nciht das jüngste gesucht, sondern einfach immer das nächste genommen.

Vielleicht kann mir jemand helfen und findet den Fehler.

Gruß
Steffen

Function alter()
With Sheets("Tabelle")
d = .Cells(2, 6).Value
For zeile = 2 To .Cells(65536, 6).End(xlUp).Row
If .Cells(zeile, 3).Value = "x" Then
If DateDiff("d", .Cells(zeile, 6).Value, ate) < mindiff Then
mindiff = DateDiff("d", .Cells(zeile, 6).Value, Date)
Jüngster = .Cells(zeile, 6).Address
End If
End If
Next
End With
Worksheets("Tabelle1").Select
TrefferZeile_Jüngster = Range(Jüngster).Row
TrefferSpalte_Jüngsterr = Range(Jüngster).Column
Treffer_Geburtsdatum = Cells(TrefferZeile_Jüngster, TrefferSpalte_Jüngster).Value '.Copy
MsgBox Jüngster
End 

Function

                    

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Jüngsten aus Geburtsdaten ermitteln mit Bedingung
17.12.2003 18:23:39
Jürgen Schaetzke
Hallo Steffen,

da sehe ich einen Schreibfehler:

If DateDiff("d", .Cells(zeile, 6).Value, ate) < mindiff Then
Da sollte wohl DATE stehen, dann klappt die Prüfung.
Tipp: Schreibe oben im Codefenster Option Explicit, dann wird so ein Fehler sofort erkannt.

Ciao Jürgen
Daran lags leider nicht
17.12.2003 19:11:13
Steffen
Hallo,

daran hat es leider nicht gelegen. Wenn ich da Date hinschreibe, blebt die Variable 'Jüngster' immer leer. Wenn ich da gar nichts hin schreibe gehts auch nicht.

Gruß
Steffen
AW: Daran lags leider nicht
17.12.2003 19:19:22
Jürgen Schaetzke
Hallo Steffen,

ich hatte deinen code ausprobiert und bei mir hat es funktioniert.
Hast du die richtigen Spalten angegeben?

Ciao Jürgen
Anzeige
AW: Daran lags leider nicht
17.12.2003 19:40:27
Steffen
Hallo,

ich weiß nicht woran es liegt. ich habe die richtigen Spalten angegeben. Soblad ich da Date schreibe, wo ich erst ate hatte, bleibt die Varaible 'Jüngster' immer leer und wenn ich 'ate' anstatt 'Date' schreibe, läuft er die Geburtsdaten in den Zeilen durch, in denen in einer anderen Spalte auch der gewünschte Bezeichner steht und lässt die anderen Zeilen außer acht, aber er nimmt halt immer das nächste Datum, egal ob es älter ist, als das vorangegangene.
Ich werde da wohl noch ein wneig basteln üssen.
Vielleicht habe ich ja irgedwo noch einen dummen Fehler drin.
Gruß

Steffen
Anzeige
Matrixformel
17.12.2003 20:50:52
IngoG
Hallo Steffen,
wenn Du "nur" eine Lösung benötigst und dies nicht zwingend in VBA, kannst Du folgende Matrixformel benutzen:

=min((f2:f65536)+(c2:c65536<>"x")*99999)

Eingabe abschließen mit Strg-Shift-Enter

zur Not schreibst Du die formel irgendwo hin und gibst das ergebnis über eine MsgBox aus mit

msgbox [a1].value
;-)

Gruß Ingo

PS eine Rückmeldung wäre nett...
Wollte es schon in vba realisieren
17.12.2003 21:01:28
Steffen
Hallo,

ich wollte es schon in vba realisieren.

Gruß

Steffen

180 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige