Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Matrixformeln - wie geht das?

Matrixformeln - wie geht das?
19.12.2003 10:57:47
Ben
Hallo Leute,

nehmen wir an, in dem Zellbereich a1:c20 stehen Zahlen.
In der Spalte D sollen nun die Summen pro Zeile errechnet werden: In d1 die Summe von a1:c1, in d2 die Summe von a2:c2, usw.

Nun möchte ich diese Berechnung mit einer einzigen Matrixformel erledigen. Ich habe die folgenden Formeln in d1:d20 ausprobiert:

{=Summe(a1:c1;a20:c20)}
{=Summe(a1:a20;c1:c20)}

Aber keine dieser Formeln rechnet so, wie ich möchte!

Trotzdem denke ich, man kann die oben beschriebene Berechnung mit einer einzigen Matrixformel durchführen.

Aber welche Formel ist das?

Für Hinweise zu diesem Problem wäre ich Euch sehr dankbar!

Viele Grüße, Ben.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrixformeln - wie geht das?
19.12.2003 11:12:32
Mac4
Hi Ben,

das mit der Matrixformel versteh ich nicht.
Das Ergebnis bekommst Du doch schon über Summe(A1:C20)!?

Marc
AW: Matrixformeln - wie geht das?
19.12.2003 11:53:55
Ben
Hallo Marc,

Danke für Deine prompte Antwort! - Aber:

wenn ich Deinem Vorschlag folge und in d1:d20 die Formel

=Summe(a1:c20)

einzugeben versuche, dann geht das nicht - ich kann diese Formel nur in eine einzelne Zelle eingeben, z.B. in d1.
In d1 will ich aber nicht die Summe a1:c20 haben, sondern die Summe a1:c1; analog für d2: dort will ich nicht die Summe a1:c20 haben, sondern die Summe a2:c2.

Wie schon gesagt, ich denke mit einer Matrixformel geht das.

Und noch ein Bitte an die Excel-Community:

Bitte keine alternativen Formeln angeben - mein Problem ist, daß ich die Logik von Matrixformeln nicht verstehe. Und da nützt es mir z. B. wenig, wenn mir einer den Tip gibt: Nimm doch in d1 die Formel: =Summe(a1:c1), und nimm in d2 die Formel =Summe(a2:c2), usw.

Danke im Voraus!
Anzeige
AW: Matrixformeln - wie geht das?
19.12.2003 12:30:54
Mac4
Hi Ben,

die von Dir angedachte Möglichkeit, praktisch mit einem Schlag für einen Bereich die Formeln zu erfassen, funktioniert nur, wenn in alle Zeilen die gleiche Formel soll. Dann geht folgende Vorgehensweise:
Bereich, der die Formeln beinhalten soll, markieren. Formel schreiben (in Deinem Beispiel =Summe(A1:C19) und die Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter abschließen. Dann steht allerdings in jeder Zelle die gleiche (Summe(A1:C1) Formel. Somit für Dich nicht zu gebrauchen!
Alternativ ginge es mit einem Makro:


Sub test()
Dim zl
zl = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Cells(1, 4).FormulaLocal = "=Summe(A1:C1)"
Cells(1, 4).AutoFill Destination:=Range("D1", "D" & zl)
End Sub


Viel Erfolg!

Marc
Anzeige
AW: Matrixformeln - wie geht das?
19.12.2003 12:43:31
Ben
Hallo Marc,

Danke für Dein Macro und Deine Antwort!

Auch für Dich schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!

Gruß, Ben.
AW: Matrixformeln - wie geht das?
19.12.2003 11:21:04
IngoG
Hallo Ben,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Dein problenm wirklich verstanden habe.

wenn Du in d1 die summe aus a1:c1 haben möchtest kannst Du einfach schreiben:
=summe(a1:c1) (ohne Matrixformel) und diese Formel dann nach unten ziehen.

wenn Du unbedingt in jeder Zeile die selbe Formel benötigst kannst Du folgende Formel nutzen:

=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;ZEILE()-1;0;1;3))

vielleicht hilft Dir das ja schon weiter

Gruß Ingo

PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
AW: Matrixformeln - wie geht das?
19.12.2003 12:02:56
Ben
Hallo Ingo,

Danke für Dein Formel-Monstrum - damit kann ich bei meinem Projektleiter wieder Eindruck schinden ... ;-)

Ich entnehme Deiner Antwort, daß Du für mein Problem (in d1 die Summe a1:c1, in d2 die Summe a2:c2, in d3 ... - alles mit einer einzigen Formel im Bereich d1:d20) keine Matrixformel für möglich hälst.

Du, das erschüttert mich in meinem Weltbild. Und ich dachte immer, Excel sei so ein Trickreiches Programm. Naja, man lernt nie aus ...

Für Dich weiterhin alles Gute - und natürlich schöne Weihnachten und eine guten Rutsch!

Gruß, Ben.
Anzeige
AW: Matrixformeln - warum?
19.12.2003 13:04:30
IngoG
Hallo Ben,

ich verstehe immer noch nicht, warum du in jedem Feld genau die selbe formel stehen haben möchtest bzw warum es eine Matrixformel sein muß...

da es dir nicht um die gesamtsumme aller zeilen geht reicht eigentlich eine runterkopierte formel ja aus, die sich auf die entsprechende Zeile bezieht.

wenn Du aber mit der angegebenen Formel leben kannst, freut es mich.

Gruß, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch
Ingo

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige