Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Übersicht über Data Validation Formeln

Übersicht über Data Validation Formeln
25.12.2003 12:34:14
Patrik
Hallo zusammen

Ich verwende oft Dropdown-Listen, welche via Data Validation und eingefügten Verweis auf einen Bereich (bzw. Formel mit Verweis) erzeugt werden. Nun möchte ich eine Überisicht erstellen in neuem Sheet, welche mir von jeder Zelle, wo eine dropdown-Liste verwendet wird, die zugehörige Formel ausgegeben wird.

Output sollte folgendermassen aussehen:
Spalte A Spalte B
sheet1!A1 =if(A;BereichA;BereichB)
.... ...

Dass es das Validation Object gibt, ist mir bewusst. Nun die Frage: Wie finde ich alle Zellen mit einem Validation-Object mit Type=xlValidateList?

Muss ich alle Zellen jedes Worksheets dazu durchlaufen (Find lässt sich nicht auf das Validation Object anwenden)?

Wenn ja, wie sieht der performanteste Algorithmus dazu aus (nöchte z.B. nur belegte Zellen wirklich durchsuschen)? Kann mir da jemand einen Verweis auf Referenz oder VBA Code posten?

Danke & Gruss
Patrik

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übersicht über Data Validation Formeln
25.12.2003 14:07:16
Ramses
Hallo

das sollte einfach anzupassen sein.


Sub check_Validate()
Dim myC As Range, myR As Long, str
Dim wks1 As Worksheet, wks2 As Worksheet
Set wks1 = Worksheets("Tabelle1")
Set wks2 = Worksheets("Tabelle2")
myR = wks2.Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
If myR = 0 Then myR = 1
On Error GoTo FindError
For Each myC In wks1.UsedRange
With myC.Validation
If .Type = 3 Then
wks2.Cells(myR, 1) = myC.Address
wks2.Cells(myR, 2) = "'" & myC.Validation.Formula1
myR = myR + 1
End If
End With
StepIn:
Next
ErrorExit:
Exit Sub
FindError:
Resume StepIn
End Sub


Den Errorhandler musste ich so einbauen, weil ich auf die Schnelle nicht weiss wie ich den Fehler auffangen soll, wenn die Zelle keine Gültigkeit hat.
Sorry,... nicht schön aber funktionell ;-)

Gruss Rainer
Anzeige
AW: Übersicht über Data Validation Formeln
29.12.2003 13:10:40
Patrik
Hallo Rainer

Vielen Dank für Dein Programmcode. funktioniert wirklich. Die Fehlerbehandlungsroutine ist nich elegant, aber ich habe auch nicht herausgefunden, wie man den Fehler abfängt, falls keine Validation benutzt wurde (ISError) funktioniert nicht.

Schöne Zeit
Gruss Patrik
Tipp
29.12.2003 15:35:29
reinhard
Hi Patrik,
(ungetestet) mit
set Gült=application.specialcells(xlcelltypeallvalidation)
und
if intersect(MyC,Gült) then
müsstest du es ohne Fehler hinkriegen.
Gruß
Reinhard

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige