Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Linie in Userform wie bei Standard-Dialogen

Linie in Userform wie bei Standard-Dialogen
28.12.2003 19:54:14
Harry
Hallo zusammen,

aus optischen Gründen möchte ich in einer Userform Linien platzieren. In der Toolbox leider nicht vorhanden, sieht man die Linien allerdings öfter in den Standarddialogen, etwa von Word und Excel.

Mit meiner Recherche hier im Forum fand ich nur Tips in Richtung „Label als Linie formatieren“ usw. Aber irgendwo müssen die Linien ja auch für die Standarddialoge hergekommen sein.

Wäre schön, wenn jemand Rat wüßte, wie sie „regulär“ in eine Userform eingebunden werden können.

Mit bestem Dank im vorraus,

Harry

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Linie in Userform wie bei Standard-Dialogen
28.12.2003 20:45:59
Ulf
Die Standarddialoge sind ja auch keine userforms. In VB gibts z.B. ein
Objekt Linie, aber bei den Forms in VBA halt nicht.

Ulf
AW: Linie in Userform wie bei Standard-Dialogen
28.12.2003 20:52:09
RAnton
Hallo Harry,
den einzigen Vorschlag den ich dir machen könnte wäre folgender:

1. nimm ein Label-Objekt
2. Ziehe die Breite so wie du die Linie haben möchtest
3. Stelle bei Eigenschaften die Höhe auf 1 pxl
4. Stelle bei Eigenschaften die BackColor auf Schwarz (oder eine beliebige andere Farbe)

Gruß
RAnton
AW: Alles klar, danke
28.12.2003 20:57:21
Harry
Hallo Ulf,

der Unterschied zwischen Standarddialogen und Userforms war mir so nicht klar. Jetzt weiß ich mehr, danke für die rasche Antwort.

Einen Trick könnte ich selber noch anbieten. Einfach ein Rahmenelement auswählen, ohne Caption, Height auf 2 einstellen: Dann sieht’s optisch auch aus wie eine Linie.

Gruß
Harry
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige