Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Fehlerroutine

VBA Fehlerroutine
29.12.2003 11:18:05
Rudi
Hallo zusammen!

Unser Firmennetzwerk besteht aus mehreren Servern. Bei meiner Anmeldung am Arbeitsplatz wird automatisch einer davon ausgewählt, ohne das ich Einfluss darauf habe auf welchem. Das Problem ist, dass der Drucker geringfügig andere Bezeichnungen hat und dadurch beim Start von Excel grundsätzlich der falsche Drucker eingestellt ist, was mit der Zeit sehr nervig wird. Deshalb hab ich versucht über ein Makro bei Start meiner Arbeitsmappe automatisch den richtigen Drucker einzustellen:


Private Sub Workbook_Open()
On Error GoTo ErrHandler
Application.ActivePrinter = "DR_BETR (Lexmark T520) auf Ne12:"
Exit Sub
ErrHandler:
Application.ActivePrinter = "DR_BETR (Lexmark Optra T520) auf Ne12:"
End Sub


Dies hat auch am Anfang funktioniert, bis ich gemerkt habe, dass es noch mehr Varianten gibt. Ich benötige also ein Makro, das die verschiedenen Druckerbezeichnungen (gibt etwa 6 Möglichkeiten) nacheinander durchläuft, bis es die korrekte gefunden hat. Mit meinem einfachen ErrHandler komme ich also nicht weiter. Leider steh ich mit VBA noch ganz am Anfang und weiß nicht weiter.

Ich würd mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

MfG
Rudi

PS: Allen die sich hier so rumtreiben wünsch ich einen guten Rutsch!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Fehlerroutine
30.12.2003 12:27:39
y
hi Rudi,
ist zwar nicht besonders elegant aber kurz und funktioniert


Private Sub Workbook_Open()
On Error Resume Next
Application.ActivePrinter = "DR_BETR (Lexmark T520) auf Ne12:"
Application.ActivePrinter = "DR_BETR (Lexmark Optra T520) auf Ne12:"
Application.ActivePrinter = "DR_BETR (xyz) auf Ne12:"
Application.ActivePrinter = "DR_BETR (blabla) auf Ne12:"
End Sub


cu Micha
AW: VBA Fehlerroutine o.T.
30.12.2003 13:46:04
Rudi
Besten Dank Michael!

Ist genau das richtige und erfüllt seinen Zweck!

bye, Rudi
danke für die rückmeldung o.T.
30.12.2003 14:13:54
y
...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige