Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchen und Rechnen per VBA

Suchen und Rechnen per VBA
29.12.2003 11:35:18
Denny
Hallo,

leider sind meine VBA-Kenntnisse noch nicht derart ausgereift, dass ich folgendes Problem mit den Hilfedateien lösen konnte.

Ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten, in der eine Spalte eine nummerische Bezeichnung (420, 480, 2300 ...) enthält und eine weitere einen zugeordneten Wert. Nun möchte ich, dass per Suche die Summe der Werte gebildet wird bspw. aller 400er Bezeichnungen.
Ich habe versucht mit Platzhaltern (#) bei "find" zu arbeiten, jedoch ohne Erfolg.Es wird dann immer nach 4## gesucht und nicht nach allen 400er.

Der Wert lies sich bei exakter suchanfrage mittels offset ermitteln. Dies erscheint ergo nicht als Problem.

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar.

MfG

Denny

P.S.

Kurzer Auszug aus der Tabelle

Spalte 1 Spalte 6
400 ..... 12,500
423 ..... 3,450
480 ..... 52
1232 ..... 1245
1240 ..... 563

usw.

Summenberechnung(-sidee)

With Worksheets(4).Range("A:A")
Set c = .Find(suchwert, LookIn:=xlValues)
c.Select
Summe = Summe + c.Offset(0, 5).Value
end with

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen und Rechnen per VBA
29.12.2003 11:39:10
Hajo_Zi
Hallo Denny

warum muß das per VBA gelöst werden. Benutze doch Summenprodukt in der Tabelle falls es nicht 65536 Zeilen sind.

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


AW: Suchen und Rechnen per VBA
29.12.2003 11:47:01
Denny
Hallo Hajo,

wie jetzt keine Mail? Meinst du die Mailbenachrichtigung, oder was? Sorry, wusste ich nicht.
Wie ist das Problem dann in der Tabelle lösbar? Die Zeilen ändern sich bspw. durch ergänzen eines neuen Datensatzes.

Trotzdem schon mal Danke für die sehr schnelle Antwort!!

MfG Denny
Anzeige
AW: Suchen und Rechnen per VBA
29.12.2003 11:53:13
Hajo_Zi
Hallo Denny

AW: Suchen und Rechnen per VBA
29.12.2003 11:57:52
Denny
Hallo Hajo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich probier es gleich mal aus. Vielen Dank!!!

Bis Denn(y) :o)
AW: Suchen und Rechnen per VBA
29.12.2003 11:58:20
Koenig W.
Hallo Denny,
in VBA wäre es so lösbar, wobei ich mit Range("A1:A" & ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count)
versuche nur den benutzten Teil der Spalte A abzufragen.


Sub SummeDenny()
Dim Zelle As Range
Dim Summe As Long
Dim Suchwert As Long
Suchwert = InputBox("Geben Sie den gesuchten Wert ein")
For Each Zelle In Range("A1:A" & ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count)
If Zelle.Value = Suchwert Then _
Summe = Summe + Zelle.Offset(0, 5).Value
Next Zelle
MsgBox ("Ihre Summe beträgt " & Summe)
End Sub

Gruss Wilhelm
Anzeige
AW: Suchen und Rechnen per VBA
29.12.2003 12:56:46
Denny
Hallo Wilhelm,

vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag. Ich werde es ausprobieren. Ich hoffe, ich kann den Suchbegriff mit Platzhaltern angeben.

MfG

Denny
Wie wär´s denn mal mit SUMMEWENN...
29.12.2003 12:49:47
Boris
Hi Denny,

...auch in VBA als Worksheetsfunction.SumIf(...)

Summiere zunächst alle größer/gleich 400 und zieh dann alle größer 500 wieder ab...

Das ist die einfachste und performanteste Lösung.

Grüße Boris
AW: Wie wär´s denn mal mit SUMMEWENN...
29.12.2003 12:53:41
Denny
Hey Boris,

vielen Dank. Werde auch diese Variante probieren!

MfG

Denny

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige