Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm/VBA FORMATIRUNG

UserForm/VBA FORMATIRUNG
29.12.2003 12:17:02
Alex
Hallo !!!

Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und habe zwei Fragen zu UserForms(Formularen)/VBA. Und zwar habe ich mir ein Formular mit verschiedenen Textfeldern gebastelt. Die Inhalt der Textfelder sind fast ausschließlich Zahlenwerte, mit denen ich in Excel weiter rechnen möchte.

1. Kann man bei der Initialisierung (beim Aufrufen des Formulars) im VBA Code die Textfelder formatieren? Z.B. ein Textfeld „Länge in cm“ mit dem Format: Zahl, mit generell einer Nachkommastelle!
Dazu vielleicht noch die Rechtsausrichtung der Zahlen.

2. Wie lässt sich eine Gültigkeitsabfrage für die Textfelder am sinnvollsten und einfachsten in das Formular integrieren? Z.B. für das Textfeld „Länge in cm“: Nur Zahlenwerte zwischen 0 und 200 cm!

Vielen Dank für Vorschläge und gute Tipps!!!!

Gruß Alex

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm/VBA FORMATIRUNG
29.12.2003 18:20:24
Ramses
Hallo

Zu 1.)
Zahlenformate für Textfelder gibt es nicht. Darum heisst es ja "Textfeld" :-)

Zu 2.)
Schau mal in der VBA-Hilfe unter "Antwortassistent" nach dem Begriff "Datentyp".
Damit kannst du die Eingaben in den Textfeldern sauber umwandeln und dann auch prüfen

z.B. Eingabe in Textfeld = 205

Dann erfolgt die Prüfung mit

If CInt(Me.Textbox1.Value) > 0 And CInt(Me.Textbox1.Value) < 200 Then
Msgbox "OK"
End If

Hier ein Auszug aus der VB-Hilfe

AW: UserForm/VBA FORMATIRUNG
29.12.2003 18:43:14
Alex
Danke, da werde ich gleich mal reinschauen!!!

Gruß Alex
Merci :-)) Geschlossen o.T.
29.12.2003 21:50:30
Ramses
...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige