Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Feiertage im Kalender? VBA oder Formel?

Feiertage im Kalender? VBA oder Formel?
30.12.2003 21:11:20
Werner
hi Leute,

hab ein Prob

möchte in meinem Kalender, der soweit fertig ist, die Feiertage automatisch anzeigen lassen.

Folgender Aufbau:

A1 = Jahr (Wechsel des Jahres über Drehfeld)
A2 = Monat als Wort (Wechsel des Monates über Drehfeld)
A5 = Wochentag
B5 = Monatstag (1., 2. usw.)

Nun möchte ich, daß die Feiertage in A und B in Blau fett dargestellt werden, aber wie???


Kann ich daß über VBA oder Formel lösen mit der WENN Funktion?
Bin da leider nicht weiter gekommen ...


Danke für Eure Hilfe und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

Werner

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
30.12.2003 22:23:05
Beni
Hallo Werner,
ich habe Dir eine kleine Beispieldatei angefügt,
Funktion Ostern und Bedingte Formatierung.
Gruss Beni


https://www.herber.de/bbs/user/2644.xls
AW: Bedingte Formatierung
31.12.2003 00:13:20
Werner
danke schon mal...

ist allerdings nur die Berechnung für Ostern, die habe ich auch auf Herber's Excel CD gefunden, nur ich möchte gern in meinem Kalender, wenn ich die Monate durchblätter über das Drehfeld, die Feiertage mit angezeigt bekommen.

Also links wo das Datum steht soll dann, wenn ich den Januar aufrufe, auch der 01.01.04 blau markiert sein (also die Schriftfarbe nicht die Zellfarbe) und wenn Heilige 3 Könige ist, dann soll da der 06.01.04 blau markiert sein usw. ...

danke und gruß
werner
Anzeige
hier meine Datei.... vielleicht klappts jetzt :-)
31.12.2003 03:09:51
Werner
Danke Werner R. für die Info

hier meine Datei...

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/2650.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


hoffe, Ihr könnt damit was anfangen.

Dank Euch und Gruß
Werner
AW: hier meine Datei.... vielleicht klappts jetzt :-)
31.12.2003 09:34:18
Nepumuk
Hallo Werner,
ich habe ein bisschen was geändert. https://www.herber.de/bbs/user/2652.xls
1. Monate habe nicht immer 31 Tage. Wird nun korrekt angezeigt.
2. Feiertage am Wochenende werden grün.
3. Feiertage unter der Woche werden blau.
4. Der Name des Feiertags wird rechts neben dem Tag ausgegeben.
Feiertage die du nicht im Kalender haben willst, einfach in der Tabelle Feiertage löschen und anschließend mit F9 Tabelle neu berechnen. Alles andere geht automatisch.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: hier meine Datei.... vielleicht klappts jetzt :-)
31.12.2003 09:51:40
Werner
Guten Morgen Nepumuk,

schaut super / genial aus. Echt Klasse!!! Danke Dir recht und wünsche Dir / Euch und Deinen / Euren Lieben einen guten Rutsch ins neue Jahr *g

Viele Grüße
Werner
AW: Feiertage im Kalender? VBA oder Formel?
31.12.2003 12:26:11
BerndB
Hallo an alle Interessierten,

ein Kalender ist eigentlich das Thema, bei dem man seine ersten Programmiererfahrungen am besten einsetzen kann.
Den aktuellen Stand meiner Versuche einen automatischen Jahreskalender zu programmieren habe ich Euch mal unter
https://www.herber.de/bbs/user/2653.xls
bereitgestellt.

Er beinhaltet die Funktionen:
eigene Symbolleiste zur Funktionssteuerung
autom. Jahresberechnung
autom. Feiertagsberechnung
autom. Regelterminberechnung
autom. Selektion des aktuellen Tages beim Öffnen
wechsel zur Geburtstagsansicht
Geburtstags-Import/Export als Textfile
Außerdem läßt sich der Kalender farblich relativ frei gestalten.

WICHTIG: Bitte die Anleitung und Kommentare genau beachten!

Fragen und Anregungen zum Kalender bitte an
buhlicbe@compuserve.de
stellen.

mfg BerndB
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige