Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

text splitten

text splitten
31.12.2003 10:28:11
Robby
hi,

ich habe folgenden wert in einer zelle "E:\Musik\Magdeburg - Fieber.mp3".
ist es mir jetzt möglich die in einer anderen zelle das Magdeburg und in einer weiteren das Fieber auszugeben ?

vielen dank im vorraus
guten rutsch ins neue jahr 2004

gruss robby

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: text splitten
31.12.2003 10:38:23
Boris
Hi Robby,

wenn vor und hinter dem "-" immer 1 Leerzeichen ist und die Pfadangabe 2 "\" enthält, dann so:

AW: text splitten
31.12.2003 10:56:35
Robby
vielen dank, das funktioniert :)
allerdings hab ich jetzt ein weiteres problem...ich habe auch längere dateipfade

"E:\Musik\OKCd1\Album - Thomas D. (Lektionen In Demut)\(07) Thomas D. - Die Speicherstadt.mp3"

und da funktioniert das leider nicht...geht das überhaupt zu trennen ? vielen dank im vorraus

gruss robby
Es geht (fast) alles, aber...
31.12.2003 11:19:53
Boris
Hi Robby,

...wie hättest du das Beispiel denn gerne getrennt?
Allgemein:
Gib mal ein paar mehr Beispiele an - denn solche Funktionen wie TEIL orientieren sich an bestimmten Zeichen. Welche Zeichen kommen z.B. immer vor? Das "-" z.B.?

Grüße Boris
Anzeige
AW: Es geht (fast) alles, aber...
31.12.2003 11:33:05
robby
ich möchte nur "Thomas D." und "Die Speicherstadt in einer Zellen haben. was anderes brauch ich nicht....also immer das hinter dem letzten "\"....

weitere beispiele:
E:\Musik\OKCd1\Album - Böhse Onkelz (Viva Los Tioz)\(10) Böhse Onkelz - Der Preis des Lebens.mp3
E:\Musik\OKCd15\Album - ATB (Dedicated)\(12) ATB - Remember.mp3

gruss robby
Interpret und Titel aus Pfad trennen (mp3)
31.12.2003 12:53:05
Boris
Hi Robby,

dann so (Achtung: Array-Formeln; die {geschweiften Klammern} nicht mit eingeben, sondern die Formeleingabe mit gleichzeitig Strg-Shift-Enter abschließen. Das erzeugt sie).
Mit den Klammerzahlen (10, 12, 07) weiss ich nicht, was du damit machen willst. Wenn sie auch noch weg sollen, dann kannst du das in einem sparaten Schritt erledigen - einfach mit Bezug auf B1, B2 und B3:
=TEIL(B1;6;99) und runterkopieren.

Anzeige
AW: Interpret und Titel aus Pfad trennen (mp3)
31.12.2003 13:08:41
robby
ah wahnsinn,

dat klappt...vielen dank...alleine hätte ich das nicht rausgekriegt..ich hatte irgendwas mit "links" und "rechts" ausprobiert. das mit den klammern kann ich jetzt also nur mit nem extra schritt machen ? also brauch ich da jetzt noch ne 3.zelle...?

gruss robby
AW: Interpret und Titel aus Pfad trennen (mp3)
31.12.2003 13:16:29
Boris
Hi Robby,

ich hätte es an deiner Stelle einfach mal ausprobiert...;-))
Natürlich kannst du die 2 Formeln auch wieder verschachteln.
Dann sieht B1 so aus (und dann runterkopieren - Array!):

{=TEIL(LINKS(TEIL(A1;MAX((TEIL(A1;SPALTE($1:$1);1)="\")*SPALTE($1:$1))+1;99);FINDEN("-";TEIL(A1;MAX((TEIL(A1;SPALTE($1:$1);1)="\")*SPALTE($1:$1))+1;99))-2);6;99)}

Setzt aber voraus, dass überall dieses Klammerpaar (12) vorhanden ist.

Grüße Boris
Anzeige
AW: text splitten - Alternative
31.12.2003 11:20:14
Bernd Kiehl
Hallo Robby,

schau dir mal im Excel-Menü ">Daten >Text in Spalten" an, dort findest du Möglichkeiten um Texte einer Zelle aufzuteilen.

Frohes neues Jahr
Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige