Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zirkelbezug - warum??

Zirkelbezug - warum??
31.12.2003 12:16:24
Franz W.
Hallo Forum,

zuerst mal allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr :-)))))))


Zum Thema:

- Zelle A3 ist der 1. Januar, ergibt sich aus : =DATUM($A$1;1;1)
- Zelle A8 ergibt den 6. Januar/Hl. Drei König
- es gibt einen Bereich mit Namen "Feiertage"

In A8 hab ich in der bed. Formatierung folgende Formel: =VERGLEICH(A8;Feiertage;0)>0 , mit der die Feiertage markiert werden. Das klappt auch bestens.

Nun brauche ich die bed. Form. anderweitig, darum möchte ich den Feiertag mit einem zusätzlichen "F" kennzeichnen, sodass der 6. Januar also so ausschauen soll: " 6F ". Dazu mein Versuch, der allerdings einen Zirkelbezug ergibt:

=WENN(VERGLEICH(A8;Feiertage;0)>0;$A$3+5 & "F";$A$3+5)

Ist da so überhaupt lösbar? Wenn ja, bitte ich um Eure Hilfe.

Vielen Dank schon mal im Voraus und beste Grüße
Franz

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zirkelbezug - warum??
31.12.2003 12:35:05
Philipp
Servus Franz,

Du kannst in der Zelle A8 nicht schreiben =WENN(VERGLEICH(A8;Feiertage;0)>0;$A$3+5 & "F";$A$3+5).
Das liefert natürlich einen Zirkelbezug, da Du in der Funktion 'Vergleich' auf A8 selbst zugreifen willst. Hier geht es vielleicht mit einem kleinen Umweg über eine weitere Spalte.

Kleines unverbindliches Beispiel:
=WENN(VERGLEICH(A8;feiertage;0)>0;TAG($A$3+5) & "F";TAG($A$3+5))
TAG() ist nötig, sonst wird das komplette Datum in eine fortlaufende Zahl umgewandelt.

Gruss Philipp
AW: Zirkelbezug - warum??
31.12.2003 13:33:03
Franz W.
Hallo Philipp,

vielen Dank für Deine Hilfe, jetzt hab ich's glaub ich kapiert. War nur zunächst verwirrt, weil die Formel in der bed. Form. funktioniert. Werd das also über eine zusätzliche Spalte bauen.

Besten Dank und einen guten Rutsch
Franz
Anzeige
Klappt
31.12.2003 14:05:07
Franz W.
Hallo Philipp,

hab's gemacht mit der Hilfsspalte und es klappt. Vielen Dank vor allem auch für den Tipp mit TAG(), soweit hab ich noch gar nicht gedacht, das geht ja über die Formatierung der Zelle gar nicht ... !!!

Also noch mal herzlichen Dank und Grüße
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige