Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Öffnen einer CSV-Datei per Excel-Makro

Öffnen einer CSV-Datei per Excel-Makro
04.01.2004 23:11:53
Wolfgang
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich will eine vorhandene CSV-Datei per Excel-Makro öffnen, Spalten einfügen und alle Spalten formatieren. Anschließend den Datenteil dieser CSV-Datei kopieren und diese Kopie in ein vorhandenes Tabellenblatt einer Exceldatei einfügen.

Führe ich das Makro schrittweise aus, so erfolgt die Bearbeitung wunschgemäß und korrekt. Rufe ich das Makro jedoch von Excel aus auf, so wird der CSV-Datei-Inhalt nicht korrekt in Spalten aufgelöst, d.h. das Semikolon wird nicht als Trennzeichen erkannt, dafür aber das Komma als Trennzeichen genommen. Was z.B. dazu führt, das Beträge wie 44,51 jetzt in 2 Spalten stehen.

Code-Ausschnitt:
----------------
Workbooks.OpenText FileName:="C:\daten\xyz.csv", _
Origin:=xlWindows, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote, _
ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=False, Semicolon:=True, Comma:=False, _
Space:=False, Other:=False, _
FieldInfo:=Array(Array(1, 1), Array(2, 1), Array(3, 1), Array(4, 1), _
Array(5, 1), Array(6, 1), Array(7, 1))

a) Kennt jemand die Ursache für das unterschiedliche Verhalten von Einschrittausführung und Aufruf aus Excel und
b) gibt es eine Umgehungslösung / andere Lösung zum Öffnen einer CSV-Datei?

Vielen Dank im voraus!
Wolfgang

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Öffnen einer CSV-Datei per Excel-Makro
05.01.2004 05:34:29
andre
hallo wolfgang
a) führe es mal schrittweise mit dem aufruf von excel aus. hast du eventuell noch'n import, rufst versehentlich den falschen auf ...
b) schaue mal in die excel-faq, da gibts ein beispiel
gruss andre
AW: Öffnen einer CSV-Datei per Excel-Makro
06.01.2004 23:26:46
Wolfgang
Hallo Andre,

vielen Dank für die Info und den Tip mit den Excel-FAQs

zu Deinen Hinweisen:
a) wie gesagt bei schrittweiser Ausführung arbeitet das Makro korrekt. Ruft man das Makro jedoch von Excel aus auf, so tritt das beschriebene Verhalten auf.
Persönliche Fehler beim Öffnen der CSV-Datei kann ich ausschließen, da dies ja über das Makro erfolgt. Eine Erklärung für das unterschiedliche Verhalten habe ich nicht.

Es gibt übrigens noch ein ähnliches Problem beim Einfügen von Textdaten (die z.B. mit Semikolons getrennt sind) aus der Zwischenablage und der Weiterbearbeitung mit der Funktion "Text in Spalten". Excel "merkt" sich die eingefügte Struktur. Übernimmt man anschließend eine andere Textdatei mit anderer Struktur, so bildet Excel diese schon beim Einfügen mit der ersten Struktur ab, was natürlich zu unsinnigen Ergebnissen führt. Umgehungslösung hiefür ist: Excel schließen und neu starten.

b) bei dem hier vorliegenden Problem liefert der Tipp/das Makro aus der Excel-FAQ
xlfaq.herber.de => Extern => Textimport => "VBA-Import einer Textdatei mit Semikoli als Feldtrenner"
die korrekte Lösung.

Noch einmal vielen Dank für Deinen Hinweis
Wolfgang
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige