Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit

Gültigkeit
05.01.2004 19:46:09
Michael
Hallo zusammen!

Als erstes muss ich sagen, dass mir dieses Forum schon seit langem sehr gut gefällt und ich diese Homepage auf meiner Homepage gelinkt habe... Nochmals: GROßES LOB!

Jetzt zu meiner Frage:

Es gibt die Möglichkeit in einer Zelle eine Gültigkeit zu setzen, z.B. "Liste"
Das bedeutet: Wenn ich auf die Zelle gehe, dann kann ich aus einer Auswahlliste beispielsweise JA oder NEIN auswählen.

Gibt es auch eine Möglichkeit diese Gültigkeitsformatierung bzw. diese Auswahlliste an eine Bedinung zu knüpfen?

Meine Idee: =WENN(A1="";"";gebe mir die Auswahlliste)

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Danke!

Michael

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeit
05.01.2004 20:19:02
th.heinrich
hi Michael,

verstehe den hintergrund nicht, wenn Du ueber LISTE eine GÜLTIGKEIT zuweist sind auch LEERZELLEN erlaubt.

gruss thomas
AW: Gьltigkeit
05.01.2004 20:29:10
Michael
Der Hintergrund ist der Folgende:

Ich habe ein Formular in Excel entwickelt. In einer Spalte kann man aus einer Auswahlliste verschiedene Ländernamen auswählen. Diese Ländernamen sollen aber erst ausgewählt werden können, wenn in der Zelle davor schon ein Wert steht.

Beispiel:
In A1 steht bislang noch kein Wert, dann soll in B1 auch noch nicht die Möglichkeit gegeben sein etwas auszuwählen.

Habe ich so meinen Hintergedanken einigermaßen erklären können?

Denke für Deine Bemühungen!

Michael.
Anzeige
AW: Gьltigkeit
05.01.2004 21:39:52
th.heinrich
hallo Michael,

habe Dein prob jetzt verstanden und noch eine 1/2 h getestet. finde aber leider keine loesung :-((

gruss thomas
AW: Gültigkeit in Abhängigkeit
05.01.2004 22:23:17
Boris
Hi Michael,

siehe Beispieltabelle.

https://www.herber.de/bbs/user/2765.xls

Du musst mit 2 Namen arbeiten: Der eine Name bezieht sich ganz normal auf deine Zellen, die die Listeneinträge enthalten - der 2. Name bezieht sich auf ne LEERE Zelle.

Grüße Boris
Du musst es natürlich nicht mit Namen machen...
05.01.2004 22:28:34
Boris
...ich finde das nur übersichtlicher - und wenn sich die Liste auf nem anderen Blatt befindet, ist es eh von Nöten.
Du könntest unter Quelle sonst natürlich auch schreiben:
=WENN(A1="";E1;F1:F4)

Grüße Boris
Anzeige
AW: Du musst es natьrlich nicht mit Namen machen...
06.01.2004 07:58:55
Michael
Vielen Dank ersteinmal für Eure Bemühungen,

leider sitze ich hier in der Firma hinter einer Firewall und kann aus irgendeinem Grund keine Exceltabellen herunterladen.... *MIST*

Könnte mir jemand den Gefallen tun und mir die folgende per E-Mail schicken? https://www.herber.de/bbs/user/2765.xls

Vielen Dank schon mal!

Michael.Schlingmann@rasch.de
Das ist ganz schnell erklärt...
06.01.2004 09:42:29
Boris
Hi Michael,

...dafür benötigst du die Datei eigentlich nicht.

B1 = Gültigkeitszelle mit Liste
Diese soll nur Einträge anzeigen, wenn in A1 irgendwas steht.

Die Einträge für die Gültigkeitsliste hast du in F1:F4 hinterlegt.
Im Beispiel ist die Zelle E1 LEER.

Dann definiere für B1 unter Gültigkeit-Liste-Quelle:
=WENN(A1="";E1;F1:F4)

Das war´s schon.

Und anstatt der Bezüge E1 resp. F1:F4 kannst du diesen auch Namen geben - z.B.

E1 - Leer
F1:F4 - Liste

Dann in der Formel:
=WENN(A1="";Leer;Liste)

Grüße Boris
Anzeige
AW: Das ist ganz schnell erklärt...
06.01.2004 11:30:10
Michael
Bei mir haut das nicht hin.... Excel zeigt trotzdem noch den Wert an, der vorher in der Zelle ausgewählt wurde.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige