Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenproduktformel geht so nicht!

Summenproduktformel geht so nicht!
05.01.2004 19:51:41
Roger
Hallo Formelfreaks

Ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen. Habe folgendes Problem:
Es müssen alle Werte die eine 1 in Spalte "AO" haben und im entsprechenden Monat der als Datum in Spalte "AE" eingetragen ist gezählt werden. Soweit so gut. Nun habe ich aber auch noch in Spalte "AK" ein Datum. Es kann jeweils sein das in beiden ein Datum steht oder nur in einem. Zählen soll es mir aber nur einmal das heisst auch wenn in beiden ein Datum steht. Habe mal folgende zwei Formeln probiert aber es geht nicht, das heisst es zählt mir, aber auch wenn z.B. in "AK" kein Datum steht:

=SUMMENPRODUKT((SU!AO$4:AO7=1)*(MONAT(SU!AE$4:AE7)=D27))
=SUMMENPRODUKT((SU!AO$4:AO7=1)*(MONAT(SU!AK$4:AK7)=D27))

Wobei D27 den Monat repräsentiert. Kann mann diese zwei Formeln so zusammennehmen das es eine einzige ergibt? Ich denke damit könnte das Problem allenfalls gelöst werden. Da dann nicht zwei Zellen fürs Ergebniss gebraucht werden müssen.

Für jede Hilfe wäre ich euch sehr dankbar. Hoffe habe mich klar genug ausgedrückt.

Gruss
Roger

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenproduktformel geht so nicht!
05.01.2004 23:12:50
M@x
Hi Roger,
Ich geh mal davon aus, daß die Formel für eine Datumsspalte das gewünschte resultat liefert,
ohne es probiert zu haben:
=SUMMENPRODUKT((SU!AO$4:AO7=1)*ODER((MONAT(SU!AE$4:AE7)=D27);(MONAT(SU!AK$4:AK7)=D27))

gruss

M@x
AW: Auch diese Formel geht nicht!
06.01.2004 07:58:42
Roger
Hallo M@x

Habe deine Formel ausprobiert geht so auch nicht. Ergibt mir die Fehlermeldung #Wert. Wenn ich sie dann als Arrayformel eingebe rechnet es zwar etwas aber nicht das richtige es sollten z.B. das Ergebnis 2 kommen zeigt mir aber 3 an. Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

Gruss Roger
vielleicht so?
06.01.2004 09:48:46
IngoG
Hallo Roger,

manchmal hat er etwas probleme mit Oder()...

versuchs mal so:

=SUMMENPRODUKT((SU!AO$4:AO7=1)*(min((MONAT(SU!AE$4:AE7)=D27)+(MONAT(SU!AK$4:AK7)=D27);1)))

Gruß Ingo

PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
AW: vielleicht so?
06.01.2004 13:18:38
Roger
Hallo Ingo

Leider bringt auch diese Formel den Fehlerwert #Wert. Habe nun in der zwischenzeit halt mal einfach beide Formeln separat genommen dies funktioniert so lange nicht ein beiden Zellen ein Datum steht dann würde es mir doppelt zählen. Trotzdem danke für die Hilfe.


Gruss Roger
letzter versuch ;-)
06.01.2004 13:48:26
IngoG
Hallo Roger,
ich sehe noch nicht ein, warum es nicht funktionieren sollte...


=SUMMENPRODUKT((SU!AO$4:AO7=1)*(((MONAT(SU!AE$4:AE7)=D27)+(MONAT(SU!AK$4:AK7)=D27))>=1))

Gruß Ingo
Ja so klappts fast ;-)
06.01.2004 15:44:10
Roger
Hallo Ingo
besten Dank für deine Hilfe musste lediglich die Formel ein wenig abändern und schon gings. Nur das Gleichzeichen rausnehmen sonst zählt es alles doppelt. Warum weiss ich nicht aber jetzt gehts mit der Formel.

=SUMMENPRODUKT((SU!AO$4:AO7=1)*(((MONAT(SU!AE$4:AE7)=D27)+(MONAT(SU!AK$4:AK7)=D27))>1))

Besten Dank
Gruss
Roger
Anzeige
Danke für die Rückmeldung oT
06.01.2004 16:17:08
ingoG
.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige