Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ListBox in UserForm

ListBox in UserForm
05.01.2004 20:30:02
Knut
Hi Forum ..

Ich möchte folgendes realisieren:

Bei Aufruf einer Userform soll in der ListBox1 der Inhalt der Zellen "Tabelle1!J5:J10" dargestellt werden.

Wenn ich dann in der ListBox z.B. den Wert der Zelle J8 markiere und einen CommandButton klicke, soll der Inhalt der Zelle J8 nach Z8 kopiert werden.

Ich hab hier schon im Archiv gesucht, aber irgendwie nicht das passende gefunden. Vermutlich ist meine Frage viel zu einfach :-)

Bin dankbar für jeden Tip

Knut

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ListBox in UserForm
05.01.2004 20:59:11
Manfred
Hallo Knut,

du erstellst in einer Userform eine Listbox "LstWerte" (Fantasiename) und einen CommandButton.
Bei der Eigenschaft "RowSource" der Listbox trägst du J5:J10 ein.
Beim CommandButton trägst du bei Click-Ereignis dies ein (ich gehe davon aus , daß es immer das aktuelle Tabellenblatt ist):


Private Sub CommandButton1_Click()
a = lstWerte.ListIndex
b = lstWerte.List(lstWerte.ListIndex)
ActiveSheet.Range("Z" & a).Value = b
End Sub
Ich hoffe, ich habe dein Problem erkannt.
Gruß Manfred

AW: ListBox in UserForm
05.01.2004 21:03:58
Manfred
Hallo Knut,
natürlich muß es im Programmcode - Zeile 4 heißen:
ActiveSheet.Range("Z" & 5 + a).Value = b

Gruß Manfred
Anzeige
AW: ListBox in UserForm
05.01.2004 22:32:47
Knut
Hallo Manfred ...

Danke für den Tip, aber es wollte erst trotzdem nicht klappen. Ich habe ständig eine Fehlermeldung erhalten, dass die RowSource-Eigenschaft nicht festgelegt werden kann. Dafür hab ich jetzt aber die Ursache gefunden. Das Tabellenblatt auf welches ich dabei verwiesen hatte "Tabelle-1!J5:J10" hatte ienen Bindestrich in seinem Namen und das ist dabei nicht zulässig. Jetzt hab ich den Bindestrich aus dem Blattnamen und natürlich auch überall anders entfernt und er klappt wie verrückt.
Das mit dem Bindestrich muss einem ja auch mal gesagt werden :-)))

Vielen Dank
Knut
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige