Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Less Ten

Less Ten
06.01.2004 14:25:16
Sebastian
Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem, ich habe eine Top Ten aufgestellt, diese besteht aus Zahlen, Gerätbeschriftungen und Standorten... absteigend sortiert... ich habe aber keinen Spezialfilter genutzt, sondern eine KGRÖSSTE Formel. Um diese Top Ten Liste noch zu veranschaulichen hab ich aus den Quelldaten mit Hilfe einer INDIREKT und INDEX Formel die Beschriftung (Standort, Gerät...s.o.) der Zahlen übernommen...

meine Frage ist jetzt... geht das auch umgekehrt, ohne den Spezialfilter zu nutzen? Also quasi keine Top Ten Liste sondern eine Less Ten List, die letzten 10 eben :) Wie geht??

Gruß

Sebastian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Less Ten
06.01.2004 14:33:20
Michael
Hallo,
prob mal den Autofilter, hat der nicht eine Top10 Eigenschaft?
AW: Less Ten
06.01.2004 14:35:07
Sebastian
Ja, hat er, aber genau den wollte ich nicht nutzen... ich suche nach einer Formel Lösung!

Gruß

Sebastian
AW: Less Ten
06.01.2004 15:43:25
Martin Beck
Hallo Sebastian,

ohne Deine Formel zu kennen, wird's schwierig, da ich die Glaskugel nicht zur Hand habe. ;-)

Vermutung: statt KGROESSTE KKLEINSTE nehmen.

Gruß
Martin Beck
AW: Less Ten
06.01.2004 16:17:02
Sebastian
Stimmt, wow... hätte ich mir auch selbst denke können!! Zu dumm...
Aber jetzt hab ich ein anderes Problem... mir ist gerade aufgefallen, das
meine INDIREKT falsch ist...

sie lautet: =INDIREKT("b" & VERGLEICH(F80;$C$4:$C$52;0);3)

Sie wirtft mir aber nicht die Geräte aus, die zu den Zahlen Gehören...
Kannst du da somit was anfangen?

Gruß

Sebastian
Anzeige
AW: Less Ten
06.01.2004 16:26:11
Martin Beck
Hallo Sebastian,

Indirekt erwartet neben dem B noch eine Zahl und die sollte VERGLEICH(F80;$C$4:$C$52;0) liefern. Mir ist unklar, was das

;3

danach noch soll. Laß das mal weg oder gib eine genauere Beschreibung des Problems (Tabellenaufbau, welcher Fehler tritt auf).

Gruß
Martin Beck
AW: Less Ten
06.01.2004 16:44:36
Sebastian
Ich hab die Datei mal rüber geholt,

ist schwierig zu erklären... also ich möchte für jedes Quartal eine Top Ten und eine Less Ten Liste auf Knopfdruck erstellen, also Makro! Das klappt auch schon ganz gut... nur er wirft mir nicht die richten Geräte auf die richtigen Zahlen aus... da doktor ich schon ein bisschen länger dran rum... es läuft wie du sehen wirst auch nur das erste Quartal, da ich bei den anderen eben noch keine Werte habe...

https://www.herber.de/bbs/user/2785.xls

Gruß

Sebastian
Anzeige
AW: Less Ten
06.01.2004 17:22:52
Martin Beck
Hallo Sebastian,

zum Code sag ich jetzt mal nichts (Makrorekorder, d.h. "Straffung" möglich).

Die Formel in E80 hat zwei Fehler und lautet richtig

=INDIREKT("b" & VERGLEICH(F80;$C$4:$C$52;0)+3)

Der Vergleichstyp muß 0 statt 1 sein; Erklärung in der Hilfe zur Funktion VERGLEICH.

Die +3 ist erforderlich, da Deine Einträge erst in Zeile 4 beginnen. Der z.B. 43ste Eintrag in der Liste $C$4:$C$52 steht daher nicht in Zeile 43, sondern in Zeile 46 = 43 + 3.

Den Code mußt Du entsprechend anpassen.

Gruß
Martin Beck
AW: Less Ten
07.01.2004 13:39:45
Sebastian
Hallo Martin,

ja, ich weiß, der Makrorecorder ist nicht gerade elegand! Aber ich bin ja noch "learner" :) Und mit VBA werd ich mich nächstens mal beschäftigen...

Vielen Dank für die Formel, dass funktioniert und das mit der +3 hab ich auch verstanden!!! Man(n) dankt... :) für diesen Tipp und Lernerfolg...

Gruß

Sebastian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige