Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfung

Verknüpfung
06.01.2004 18:37:55
Excel-Spezi
Hallo !

Ich möchte eine Vorlage erstellen, die verschiedene Benutzer (auch gleichzeitig) öffnen, und bei bestimmten Feldern Infos hinter-
legen können. (Soweit noch kein Problem).

Erfolgt ein Eintrag in diese Vorlage (inkl. Speichern) soll automatisch
der Eintrag in eine andere Excel-Datei an eine bestimmte Stelle eingetragen
werden.

Wie mach ich sowas am besten ?
2. Frage : Nehmen wir an es greifen ca. 10 Personen gleichzeit zu.
Kann Excel dies verkraften ?

Dankschön,

gruß jörg !

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das geht nicht...
06.01.2004 19:33:34
Ramses
Hallo

"... soll automatisch der Eintrag in eine andere Excel-Datei an eine bestimmte Stelle eingetragen..."

Der einzige Workaround ist, von den abhängigen Dateien einen Link auf spezifische Zellen der Vorlage zu machen.
Aber umgekehrt und automatisch schon gar nicht. Dazu müssten alle Dateien die jemals von dieser Vorlage erstellt wurden bekannt sein.

Gruss Rainer
wozu eigentlich?
06.01.2004 20:28:41
ChrisL
Hi Joerg

Also dann... Statt einer Vorlage eine ReadOnly Datei, dann koennen auch 10 Personen gleichzeitig arbeiten, das macht nichts. Nicht jede Aenderung wird in die andere Excel-Datei gespeichert, sondern erst wenn der User beendet oder speichert oder was auch immer. Dabei wird die Datei kurz geoeffnet, dann aber gleich darauf wieder geschlossen. Da der Vorgang nur wenige Sekunden dauert, wird die Datei kaum "besetzt sein". Falls doch, baust du noch eine kleine Ueberpruefung ein... im Stil Datei besetzt, 3 Sekunden warten, erneut probieren etc. Die ReadOnly-Datei kann dann unter einem anderen Namen auch gespeichert, womit eigentlich die gleiche Funktion wie mit der Vorlage erfuellt ist.

Sowas geht schon, ist aber a) viel Arbeit und b) wieso eigentlich. Access z.B. ist "Multi-User-Tauglich" und auch Excel hat die Funktion "Arbeitsmappe freigeben" (wuerde ich aber weniger empfehlen).

Vielleicht moechtest du den Zusammenhang und das "... in eine andere Excel-DAtei an eine bestimmte Stelle eintragen... " mal noch ein bischen erlaeutern.

Gruss
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige