Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe Imaginäre Zahlen

Hilfe Imaginäre Zahlen
06.01.2004 23:10:32
Schuhmacher Sven
Hallo
Ich habe ein Problem mit einer Formel ich kann die nicht in Excel 2000 eingeben, damit ich ein Ergebnis bekomme.
Brauche schnelle Hilfe!!!
Ich Verzweifle schon


e^(-2*(0,13+8,5j)*0,4)

Wobei 0,13 A10
8,5j A11
0,4 A12 ist

Mfg Schuhmacher

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Was ist "8.5j" o.T.
06.01.2004 23:14:03
Ramses
...
AW: Was ist "8.5j" o.T.
06.01.2004 23:20:53
Sven
8,5j ist mein Imaginärteil
AW: Was ist "8.5j" o.T.
06.01.2004 23:23:29
Ramses
Hallo

ich weiss nicht was ein Imaginärteil ist ;-), ich bin kein Mathematiker, aber EXCEL akzeptiert das nicht, sondern interpretiert das als Text.

Eine Variante könnte so aussehen:

imaginär
06.01.2004 23:28:05
Sven
das ist das problem...
mit dieser formel kann man zahlen mit winkeln zusammen rechnen (sog. zeiger... haben eine länge + dan schreibt mn e^j* winkel)ohne j kommen ganz andere zahlen raus. excel weiss das aber glaub ich nicht....

Gruß sven
AW: imaginär
06.01.2004 23:31:01
Ramses
Hallo

was meinst du mit Winkeln ?
Normale Winkel so mit 30o usw. ?

Gruss Rainer
Anzeige
AW: imaginär
06.01.2004 23:41:15
Sven
ja..
die zahlen werden berechnet aus normalen winkeln mit 30° und so, und einer anderen darstellungsart, die was mit koordinaten system zu tun. (ist aber für die berechnung nicht weiter wichtig) jedenfalls sollen solche zahlen letztlich multiiziert werden, und man bekommt so was raus was so aussieht: x * e^(j97°). ohne das j kann excel das wunderbar, und nur zahlen im imaginärbereich kann es auch.... mir felht aber die funktion, das miteinander zu verbinden. die zahlen heissen auf deutsch polarkoordinaten, hab aber in Excel nix gefunden darüber.
gruß sven
Ach das meinst du :-))
06.01.2004 23:49:08
Ramses
Hallo

ist es das ?

Anzeige
mal die ganze aufgabe
07.01.2004 00:05:45
Sven
die zahlen die ich vorhin in der ersten anfrage gegeben hab bleiben,
nur der ganze e hoch irgendwas kram muss noch mit
0.292+0.619j multipliziert werden.
und dann soll mein Excel bitte sagen, dass das ergebnis = 0,5044 + j 0,355
AW: imaginär
06.01.2004 23:58:54
Sven
also...
es muss in jedem fall irgend etwas mit j rauskommen... also ein real teil + j Imaginärteil. (5.98 + j 8,.... zum Beispiel)
konnte deine ergebniszahl in meinem ergebnis nirgendwo entdeckt..
aber das mit dem imarg sieht gut aus.
AW: imaginär
07.01.2004 09:56:16
Andi
Hallo Sven,

ich hab' den Thread nur überflogen, weiss daher nicht, ob ich Dir jetzt wirklich weiterhelfe, aber ich hab' vor einiger Zeit, nur mal so zum VBA üben, ein kleines Makro gestrickt, das aus einer komplexen Zahl, die als Text eingegeben wird, den Real- und Imaginärteil als double-Wert ermittelt. Allerdings kann das Makro mit Polarkoordinaten nix anfangen, man muss die komplexe Zahl in der kartesischen Form eingeben.
Würd' mich freuen, wenn das Makro vielleicht bei Dir noch einen praktischen Nutzen entfalten könnte.
So sieht' jedenfalls aus:


Private Sub Kompl()
Dim komplex As String
Dim Re As String
Dim Im As String
Dim nRe As Double
Dim nIm As Double
Dim zaehlerbeginn As Integer
Dim zaehler As Integer
Dim zaehlerstand As Integer
Dim posRe As Boolean
Dim posIm As Boolean
komplex = Cells(1, 1).Value
If Left(komplex, 1) = "+" Then
posRe = True
zaehlerbeginn = 2
ElseIf Left(komplex, 1) = "-" Then
posRe = False
zaehlerbeginn = 2
Else
posRe = True
zaehlerbeginn = 1
End If
For zaehler = zaehlerbeginn To Len(komplex)
If Mid(komplex, zaehler, 1) <> "+" And Mid(komplex, zaehler, 1) <> "-" Then
Re = Re & Mid(komplex, zaehler, 1)
ElseIf Mid(komplex, zaehler, 1) = "+" Then
posIm = True
zaehlerstand = zaehler + 1
Exit For
Else
posIm = False
zaehlerstand = zaehler + 1
Exit For
End If
Next zaehler
For zaehler = zaehlerstand To Len(komplex)
If Mid(komplex, zaehler, 1) = "j" Then
zaehlerstand = zaehler + 1
Exit For
End If
Next zaehler
For zaehler = zaehlerstand To Len(komplex)
Im = Im & Mid(komplex, zaehler, 1)
Next zaehler
nRe = Val(Re)
nIm = Val(Im)
If posRe = False Then nRe = nRe - (2 * nRe)
If posIm = False Then nIm = nIm - (2 * nIm)
Cells(3, 1).Value = nRe
Cells(4, 1).Value = nIm
End Sub


Schönen Gruß
Andi
Anzeige
AW: Hilfe Imaginäre Zahlen
07.01.2004 10:36:50
Martin Beck
Hallo Sven,

wenn 0,13 in A10 und 8,5 in A11 ateht müßte sich der Ausdruck

e^(-2*(0,13+8,5j)*0,4)

mit folgender Formel errechnen lassen:

=IMEXP(IMPRODUKT(KOMPLEXE(A10;A11;"j");-2;0,4))

Falls nicht, mal mit den Funktionen experimentieren, die mit IM anfangen. Mit der Funktion KOMPLEXE kannst Du in Excel in jedem Fall komplexe Zahlen zum weiterrechnen erzeugen.

Und aus gegebenem Anlaß noch etwas: Bitte keine Privatmails!

Gruß
Martin Beck
AW: Hilfe Imaginäre Zahlen
07.01.2004 18:29:54
Sven
Perfekt!

Berechnung stimmt jetzt genau, vielen dank an alle für die tolle Hilfe!

gruß sven
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige