folg. Formel benötige ich:
=A1+6Monate
A1 = Ausgangsdatum
Endwert muss ein Datumsein!!
Vieln Dank
MfG
Um ein Datum in Excel um eine bestimmte Anzahl von Monaten zu erhöhen, kannst du die folgende Formel verwenden. Nehmen wir an, du hast ein Ausgangsdatum in Zelle A1.
=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+6;TAG(A1))
Diese Formel addiert 6 Monate zum Datum in Zelle A1.
Für eine dynamischere Berechnung, bei der du die Anzahl der Monate anpassen möchtest, kannst du die Anzahl der Monate als separate Zelle (z.B. B1) verwenden:
=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+B1;TAG(A1))
Hierbei kannst du in Zelle B1 die Anzahl der Monate eingeben, die du hinzufügen möchtest.
Fehler: #WERT!
Fehler: Falsches Datum
EDATUM
-Funktion:
=EDATUM(A1;6)
Eine alternative Methode zur Berechnung eines Datums in Excel ist die Nutzung der EDATUM
-Funktion, die speziell für das Hinzufügen von Monaten entwickelt wurde.
=EDATUM(A1;6)
Mit dieser Funktion kannst du einfach 6 Monate zu einem Datum in Zelle A1 hinzufügen. Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du nicht manuell die Jahre und Tage anpassen möchtest.
Beispiel 1: Ausgangsdatum 01.01.2023, um 6 Monate erhöhen.
=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+6;TAG(A1))
Beispiel 2: Dynamisches Hinzufügen von Monaten.
=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+B1;TAG(A1))
Bedingte Formatierung: Nutze die bedingte Formatierung, um Daten hervorzuheben, die in den nächsten 3 Monaten liegen:
=A1<HEUTE()+90
Datumsangaben: Wenn du regelmäßig mit Datumsangaben arbeitest, erstelle dir eine Vorlage, in der du die häufigsten Datumsberechnungen bereits integriert hast.
1. Wie kann ich in Excel 1 Monat zu einem Datum hinzufügen? Um 1 Monat zu einem Datum in Excel hinzuzufügen, kannst du folgende Formel verwenden:
=EDATUM(A1;1)
2. Was passiert, wenn ich mehr als 12 Monate hinzufüge? Excel berücksichtigt automatisch den Jahreswechsel. Wenn du z.B. 15 Monate hinzufügst, wird das Datum korrekt um 1 Jahr und 3 Monate erhöht.
3. Kann ich auch Jahre zu einem Datum hinzufügen?
Ja! Du kannst die DATUM
-Funktion verwenden und die Jahre entsprechend erhöhen:
=DATUM(JAHR(A1)+1;MONAT(A1);TAG(A1))
Mit diesen Anleitungen kannst du in Excel effektiv mit Datumsberechnungen arbeiten und deine Daten verwalten.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen