Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

@ andre und natürlich andere

@ andre und natürlich andere
07.01.2004 00:11:09
Lea
Hallo andre,

du schriebst folgendes zu meinem Probelm:

"hallo lea,
für einen wirksamen schutz musst du andere mittel anwenden, für den code z.b. com-addin's. ansonsten kannst du den unberechtigten user nur versuchen zu ärgern, aber nach oder schon bei dem ersten mal wird er was dagegen unternehmen.
den schutz prüfen kannst du z.b. so:
in DieseArbeitsmappe


Private Sub Workbook_Open()
If Worksheets(1).ProtectContents = True Then
MsgBox "The contents of Sheet1 are protected."
End If
End Sub
"

meine Frage war folgende:

"Nun möchte ich, dass das Programm merkt, wenn die Kennwörter geknackt wurden und dann eine aktion auslöst. Z.B. die Datei - und alle anderen - löscht........."


Dein Code hilft mir schon sehr weiter. aber der Gabor hat ja recht....
Was meinst du mit: "für einen wirksamen schutz musst du andere mittel anwenden, für den code z.b. com-addin's"?
Ich bin auf diesem gebiet eine null, ich brauche aber dringend hilfe!!!!

Kannst du mir evtl. ein beispiel nennen? oder sagen, wie das geht?

Viiiiiiiiieeeeeeeeeelen Dank

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: @ andre und natürlich andere
07.01.2004 07:15:23
Nepumuk
Hallo Lea,
um COM-AddIns zu schreiben benötigst du VB oder C . Ein andere Methode wäre, die Excelmappe mit einem Lese- / Schreibkennwort, das aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen besteht, zu schützen. Das ist auch für professionelle Kennwortknackprogramme kaum zu bewältigen. Dann benötigst du eine kleine VB - Routine, mit der die Mappe geöffnet werden kann. Damit ist sichergestellt, das die Makros auch bei auf "Hoch" gestellter Makrosicherheit laufen. In der Mappe schaltest du alle Symbolleisten aus und ersetzt sie durch eigene. Diese schützt du so, das der User sie nicht mehr beeinflussen kann. Jetzt kommt der User nicht mehr an das Menu für den Blattschutz / Arbeitsmappenschutz bzw. den VBA-Editor. Dann musst du noch die Tastenkombination Alt+F11 und Strg+Break deaktivieren, so dass das VBA-Projekt nicht geöffnet werden kann, sowie ein kleines Klassenmodul, damit ein schlauer User nicht eine zweite Mappe in dem selben Container öffnet, um doch an das Projekt zu kommen.
Einen hundertprozentigen Schutz wird es wohl nicht geben, aber ich habe so etwas schon gemacht und selbst "Profis" habe nach eine Stunde entnervt aufgegeben. Das hat mir dann genügt, denn damit bin ich mir sicher, dass der "normale" User absolut keine Chance hat.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: @ andre und natürlich andere
07.01.2004 08:35:02
Lea
Hallo Nepumuk!!!

Mir fällt auf, dass Du eigentlich immer die besten Antworten gibst!!

Vielen Dank!

"Dann benötigst du eine kleine VB - Routine, mit der die Mappe geöffnet werden kann. Damit ist sichergestellt, das die Makros auch bei auf "Hoch" gestellter Makrosicherheit laufen"
> Du, das ist genau das was ich suche, doch leider konnte mir bisher noch keiner dabei helfen!!!!

"In der Mappe schaltest du alle Symbolleisten aus und ersetzt sie durch eigene. Diese schützt du so, das der User sie nicht mehr beeinflussen kann"
> keine Ahnung wie das geht.........

"Dann musst du noch die Tastenkombination Alt+F11 und Strg+Break deaktivieren"
> ??????

sowie ein kleines Klassenmodul, damit ein schlauer User nicht eine zweite Mappe in dem selben Container öffnet, um doch an das Projekt zu kommen."
> ich weiß nicht, was das ist........

Hey, ich weiß ich verlange seeeeeeeeeeeehr viel, aber es ist mir unendlich wichtig........ (würdest du Dateien, die nicht verändert werden dürfen nicht so sicher schützen wollen, wenn Du aus Deiner Firma geschmissen wurdest?)





Danke für all die Hilfe!!!

Lea
Anzeige
AW: @ andre und natürlich andere
07.01.2004 10:00:06
Nepumuk
Hallo Lea,
ich kann dir das schon einbauen, benötige aber noch ein paar Angaben.
1. Den genauen Pfad zu der Mappe. (Lauwerk / Ordner / Unterordner ......)
2. Was darf der User in der Mappe? (z.B. Zeile einfügen / Farbe der Zelle ändern / Formel einfügen ....)
3. Wie habe ich den deinen letzten Satz zu verstehen?
Gruß
Nepumuk
AW: @ andre und natürlich andere
07.01.2004 13:11:32
lea
1. Den genauen Pfad zu der Mappe. (Lauwerk / Ordner / Unterordner ......)
> C:\Test\test.xls

2. Was darf der User in der Mappe? (z.B. Zeile einfügen / Farbe der Zelle ändern / Formel einfügen ....)
> gar nichts, bis auf nicht geschützte zellen bearbeiten, drucken, speichern..........

3. Wie habe ich den deinen letzten Satz zu verstehen?
> welchen?

DANKEEEEEEEEEE!
Anzeige
AW: @ andre und natürlich andere
07.01.2004 13:56:31
JusufG
Wenn Firma dich schmeisen ich habe bessere Idee:
Nach bestimmte Datum löschen von Teilen von Mappe...
AW: @ andre und natürlich andere
07.01.2004 15:44:13
lea
das habe ich schon alles programmiert, nur haben wir auch excel spezis hier, die die passwörter usw schnell knacken würden, daher diese sache noch zusätzlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
AW: @ andre und natürlich andere
07.01.2004 18:07:25
Nepumuk
Hallo Lea,
so funktioniert es: https://www.herber.de/bbs/user/2812.zip
Wenn du mir bestätigen kannst, dass du dir über die strafrechtlichen Konsequenzen deines Handelns im klaren bist und dafür auch eine Gefängnisstrafe von bis zu zwei Jahren auf dich zu nehmen bereit bist, dann bekommst du von mir das Kennwort.
Ein um deine Zukunft besorgter
Nepumuk
Anzeige
AW: @ andre und natürlich andere
07.01.2004 22:03:30
lea
Hallo nepumuk!!!!

Dies bin ich mir wohl!!!

ich möchte Dir auch sagen, wieso, weil Du Dir so unglaublich viel mühe gegeben hast:

Auftrag war, datien bis 2004 zu erstellen, habe aber ZU HAUSE Dateien bis 2010 erstellt.... dies sind die Dateien die ich dann "ändern" werde.......

Da diese quasi nicht im Besitz der Firma sind.......


Viele liebe Grüße

lea
AW: @ andre und natürlich andere
07.01.2004 22:29:51
Nepumuk
Hallo Lea,

das Kennwort lautet: 012L§005E$001A%

Die EXE-Datei muss dann wahrscheinlich noch angepasst werden, damit sie für den richtigen Dateinamen und dessen Pfad auch passt. Schreib mir eine E-Mail. Die Adresse findes du in den Profilen - Profilliste.

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: @ andre und natürlich andere
07.01.2004 22:34:11
Lea
wenn Du noch was wach bist, ich meld mich dann gleich!!!!

vorab schon mal vielen dank

bis gleich
AW: @ andre und natürlich andere
07.01.2004 22:41:52
lea
du, ich muss dir ganz erhlich sagen, dass ich etwas angst habe die datei zu öffnen, da ich überhaupt nicht weiß, was passieren wird, sie muss sich ja auch auf c befinden...........

kannst du mir vielleicht kurz schreiben, was ich machen soll?
was genau passiert?

*angst*
AW: @ andre und natürlich andere
07.01.2004 22:47:56
Nepumuk
Hallo Lea,
die Datei muss sich auf Laufwerk "C" im Ordner "Test" befinden und es passiert nichts, außer dass die Excelmappe geöffnet wird. Dabei werden alle Symbolleisten ausgeblendet, das Schließenkreuz ist weg und du kannst keine zweite Mappe in dem selben Container öffnen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: @ andre und natürlich andere
07.01.2004 22:57:00
lea
versteh das nicht........ :-(

ich gebe beim öfffnen der datei *.xls das password ein, aber es kommt immer die meldung, dass die makros nicht ausgeführt werden können, wenns geschützt ist.........

inwieweit stehen .xls und die exe in verbindung?


AW: @ andre und natürlich andere
07.01.2004 23:16:03
Nepumuk
Hallo Lea,

der "normale" User kennt das Password nicht und kann deshalb die Excelmappe nur mit der *.exe öffnen. Dabei werden die Makros automatisch aktiviert. Du, die du das Passwort hast, kannst die Mappe auch mit deaktivierten Makros öffnen und hast damit Zugriff auf alle Funktionen, sowie auf das VBA-Projekt, welches das selbe Kennwort wie die Mappe hat.

Du kannst auch eine Verknüpfung zur *.exe erzeugen, dieser dann ein Excelicon verpassen und den Namen belibig verändern. Damit ist sie auf den ersten Blick nicht von der Verknüpfung einer Exceldatei zu unterscheiden.

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: @ andre und natürlich andere
07.01.2004 23:20:57
lea
jetzt versteh ich den sinn der exe viel besser..........

"Du kannst auch eine Verknüpfung zur *.exe erzeugen, dieser dann ein Excelicon verpassen und den Namen belibig verändern. Damit ist sie auf den ersten Blick nicht von der Verknüpfung einer Exceldatei zu unterscheiden."
>??????

Die exe beinhaltet also nur, dass die makros aktiviert werden, kein zugriff auf vba? oder sonst noch was?

sorry, bin so dumm........ :-(
AW: @ andre und natürlich andere
07.01.2004 23:32:53
Nepumuk
Hallo Lea,

wer etwas lernen will, kann nicht dumm sein.

Eine Verknüpfung erzeugst du so:

Rechtsklick auf die *.exe - kopieren.
Rechtsklick z.B. auf den Desktop - Verknüpfung einfügen.

Du bekommst von mit eine neue *.exe, die von Haus aus das Excelicon hat.

Die .exe macht nichts anderes, als die Excelmappe zu öffnen. Der Code sieht so aus:

Option Explicit
Private Sub Form_Load()
Dim xlApp As New Excel.Application
xlApp.Workbooks.Open "C:\Test\test.xls", Password:="012L§005E$001A%"
xlApp.Visible = True
Set xlApp = Nothing
End
End Sub



Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: @ andre und natürlich andere
07.01.2004 23:47:32
lea
aber wo stehen dann die befehle für das z.b. makros aktivieren beim öffnen?
AW: @ andre und natürlich andere
08.01.2004 00:02:25
Nepumuk
Hallo Lea,
das muss nirgends stehen, es geht automatisch. Das habe ich auch nur zufällig entdeckt.
Gruß
Nepumuk
AW: @ andre und natürlich andere
08.01.2004 00:09:12
lea
kannst du mir das vielleicht auch bitte "zufällig" zukommen lassen?

Das wäre klasse. morgen setzt ich mich mit der exe usw auseinander.... meld mich dann....... wenn du mir das nicht hier mitteilen willst, schreib, dann gebe ich dir meine aktuelle email.......

küsse, lea
AW: @ andre und natürlich andere
08.01.2004 05:30:10
Nepumuk
Morgen Lea,
du hast schon alles was du benötigst.
Gruß
Nepumuk
AW: @ andre und natürlich andere
08.01.2004 08:20:32
lea
Guten morgen lieber Helfer!

Jo, das stimmt allerdings.......

Nur, wäre es super wenn auch ich noch diese möglichkeit des automatischen aktivierens von makros hätte, um es in anderen mappen einzubauen.......

Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie glücklich du mich machen würdest damit!! Nein, echt, das wäre jetzt noch das i tüfelchen!

wünsche dir einen schönen tag!

Lea
Anzeige
AW: @ andre und natürlich andere
08.01.2004 16:57:58
Nepumuk
Hallo Lea,
du benötigst für jede Excelmape eine eigene .exe . Die kann ich dir schon schreiben, aber ich brauche von jeder Mappe den Pfad und den Namen.

Hast du die Mappe übrigens mit Excel XP getestet? Da könnte es nämlich Probleme geben, wenn bei Makrosicherheit - vertraueswürdige Quellen das Häkchen beim Punkt "Zugriff auf das VBA-Projekt erlauben" (oder so ähnlich, ich habe hier kein XP) fehlt.

Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige