Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kalorientabelle mit Dropdowns ?

Kalorientabelle mit Dropdowns ?
07.01.2004 19:58:28
Erwin
Hallo alle zusammen,
ich habe die undankbare Aufgabe gestellt gebekommen, für eine Bekannte eine Art Diätrechner zu erstellen.
Ich habe eine recht gute Tabelle mit Kalorienwerten pro 100g, die würde ich gerne als Dropdown anbieten zur Auswahl. Danach soll noch die Menge angegeben werden und Excel sollte das brav ausrechnen.
Das rechnen ist ja klar, aber wie kann die Lebensmittela als Dropdown eingeben ?
Ich dachte mir auf Sheet 1 die Tagesübersicht und das Dropdown und auf Sheet 2 dann die Inhalte des Dropdowns.
Geht das ? und wenn ja - wie ?
danke schonmal
Erwin

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalorientabelle mit Dropdowns ?
07.01.2004 20:32:33
mayk
Hi Erwin,
du musst eigentlich nur die liste der lebensmittel, die in dem dropdown erscheinen soll in eine spalte packen (am besten später ausblenden) und dann über DATEN/GÜLTIGKEIT den Wert Liste eintragen. Die Quelle ist dann die Liste der Lebensmittel...
Hilft dir das?
Mayk
AW: Kalorientabelle mit Dropdowns ?
07.01.2004 21:08:00
Erw
Hallo Mayk,
ich sag jetzt mal jein.
Ich habe da zwei Probleme.
1. weiß ich nicht wie ich ein Dropdown einfüge (peinlich, aber wahr) und
2. besteht die Liste der Lebensmittel ja aus zwei Spalten.
Ich habe hier mal das Dokument hochgeladen, vielleicht könntest du da mal reinschauen und es anpassen ? Das wäre super. Wenn ich ein Beispiel sehe, hoffe ich das ich den Rest alleine hinkriege.
Link zum Dokument:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/2817.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Danke schonmal,
Erwin
Anzeige
AW: Kalorientabelle mit Dropdowns ?
08.01.2004 09:14:30
Mayk
Hi,
sorry - gestern war ich noch im Stress auf der Arbeit und habe jetzt etwas mehr Ruhe gehabt. Habe dir ein Beispiel in Zeile 27 (gelb) eingebaut... Hoffe, du kannst damit was anfangen.
Hier ist die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/2827.xls
Viel Spaß damit!
AW: Kalorientabelle mit Dropdowns ?
08.01.2004 09:53:34
Erwin
Hallo Mayk,
ist ja klasse, tausend dank !
Jetzt noch eine letzte Frage - kann ich den Bezug Dazen/Gültigkeit auch aus einem anderen Register nehmen als aus dem "Arbeitsblatt" ? Also quasi für jeden Tag ein Register und als Zusatzregister die Lebensmittel ?
Dann ist es nämlich geschafft und ich habe etwas gelernt was ich auch für ganz andere Sachen nehmen kann :-)
Danke,
Erwin
p.s. Tolles Forum hier....
Anzeige
AW: Kalorientabelle mit Dropdowns ?
08.01.2004 10:02:00
mayk
Danke für die Blumen!
Leider kannst du für die Gültigkeit keine Verweise auf andere Blätter benutzen, aber du kannst die Zellen doch ausblenden und den Druckbereich anpassen, dann merkt deine Bekannte auch nicht beim Ausdruck, dass in der Tabelle noch viel mehr drin steht.
Wenn du für jeden Tag ein Blatt anlegen willst (wird aber schon viel...), muss leider auch die Kalorientabelle auf jedem Blatt hinterlegt sein - das passiert aber auch beim Kopieren des Blattes.. von daher?
Mayk
P.S.: du kannst die Tabelle ja mal inst Netz stellen, wenn sie "fertig" ist - würde mich mal interessieren ;-)
Anzeige
AW: Kalorientabelle mit Dropdowns ?
08.01.2004 10:45:56
Erwin
ja, stell ich gern ins netz wenn es fertig ist, ich geb den link dann hier bekannt.
lassen sich die daten nicht irgendwie auslagern ? von mir auch als mdb oder sowas in der art ? es sind ja über 4000 einträge alles zusammen (größenwahn lässt grüßen)
gruß,
erwin
AW: Kalorientabelle mit Dropdowns ?
08.01.2004 11:21:40
Mayk
Yo - ich würde den Spaß ehrlich gesagt komplett als Access-Datenbank machen...
oder du machst auf dem ersten Blatt nur die Eingabe (mit dem Drop-Down-Menü) und lässt dann die Werte (jeweils für einen Tag) auf ein anderes Blatt kopieren (dann solltest du aber ein Makro einsetzen, wenn du das kannst...)
Mayk
AW: Kalorientabelle mit Dropdowns ?
08.01.2004 11:30:44
Erwin
tja, da waren wieder meine drei probleme :-( von access hab ich noch weniger ahnung als von excel... und macros waren früher irgendwie auch leichter in office...
ich hab die tabelle mit den werten fertig, zu finden unter www.netsphinx.de/download/kalorien.zip
wenn dir langweilig ist kannst du das ja mal in access umsetzen :-)
gruß,
erwin
Anzeige
AW: Kalorientabelle mit Dropdowns ?
08.01.2004 14:02:57
Erwin
Nachtrag:
eine aktualisierte Version und gleichzeit die vorläufige Final unter der gleichen Url wie vorher.
Kann man das so lassen ?
Gruß,
Erwin
AW: Kalorientabelle mit Dropdowns ?
08.01.2004 22:33:41
Josef B
Hallo Mayk und Erwin
Da liegt Mayk aber ein wenig falsch. Man kann der Liste für die Güldigkeit einen Namen vergeben,
z.B. Auswahl
und dann beim festlegen der Gültigkeits-Liste auf diesen Namen beziehen: = Auswahl
So kann die Liste in einem anderen, einzigen Blatt angelegt werden.
Gruss Josef
AW: Kalorientabelle mit Dropdowns ?
08.01.2004 22:43:36
Erwin
Hallo Josef,
das sind ja gute Nachrichten, werd ich austesten, ob ich das hinkriege !
danke dir,
erwin
AW: Kalorientabelle mit Dropdowns ?
09.01.2004 11:57:23
Erwin
Hallo Josef,
ich verzweifel langsam, bei mir klappt das nicht.
vorgegangen bin ich wie hier beschrieben: http://xlfaq.herber.de/workshop/intern/intern.html#nowhere
irgendwie klappt das nicht mit dem namen auswählen dann. als fehler kommt: die quelle muß eine getrennte liste sein.....
gruß,
erwin
Anzeige
AW: Kalorientabelle mit Dropdowns ?
09.01.2004 14:02:40
Josef B
Hallo Erwin
Mit dem vergeben des Namens gehe ich anders vor als bei deinem Link beschrieben.Ich mache das mit Einfügen / Name / und dann mit "Festlegen" (bei Excel 2000) , bei füheren Versionen hiess es "Definieren". So klappt das auch bei deiner Tabelle. Ich habe das probehalber in deiner Tabelle eingebaut.
Gruss Josef
AW: Kalorientabelle mit Dropdowns ?
09.01.2004 17:19:25
Erwin
Hallo Josef,
eben klappt es, aber frag mich bitte nicht warum - ich bin der Meinung ich hätte es genau so gemacht :-)
danke vielmals für die Hilfe !
Erwin

263 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige