Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aus Kalenderwoche Monat berechnen

Aus Kalenderwoche Monat berechnen
08.01.2004 15:58:54
Wolfi
Hallo hab ein etwas kniffeliges Problem, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
ich ermittle mit folgender Formel aus einer KW das entsprechende Datum.
Das klappt auch gut, allerdings beim Übergang von Dezember auf Januar leider nicht. Da ja z.B. der 31.12.03 noch zum jahr 2003 und monat Dez. gehört aber die KW schon 01 ist. Somit wird aber ein falscher Monat ausgegeben.
Ich hab leider keinen Schimmer wie ich das lösen muss.
In A1 Steht das jahr
In E5 die KW
=DATUM(JAHR(A1),1,7*E5-2-WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A1),,),3))
Gruß und Danke
Wolfi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus Kalenderwoche Monat berechnen
08.01.2004 21:31:58
Wolfi
Hallo thomas,
das hab ich schon gemacht, allerdings hab ich immer nur die Ursachen meines Problems gefunden ( Din, 1 KW mind 4 Tage etc.) allerdings nicht, wie ich das jetzt lösen kann.
Ich verwende schon eine Formel die mir die KW korrekt angibt: =KÜRZEN((A2-WOCHENTAG(A2;2)-DATUM(JAHR(A2+4-WOCHENTAG(A2;2));1;-10))/7). Dies steht in E5
Gibt mir also bei 31.12.2001 KW 01 aus ist ja richtig. Aber ich muß jetzt wiederum das entsprechende Datum in Monat und jahr errechnen also Dez. 2001.
Das mach ich mit =DATUM(JAHR(A1),1,7*E5-2-WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A1),,),3)). Und das klappt eben gerade wegen dem 31.12.2001 = KW 01 nicht.
Gruß Kisselstein
Anzeige
AW: Aus Kalenderwoche Monat berechnen
08.01.2004 23:54:11
th.heinrich
hallo Kissel,
"Das mach ich mit =DATUM(JAHR(A1),1,7*E5-2-WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A1),,),3)). Und das klappt eben gerade wegen dem 31.12.2001 = KW 01 nicht."
kann nicht ganz folgen. was wird angezeigt ?
evtl. durch MMM.JJJJ loesbar ?
gruss thomas
AW: Aus Kalenderwoche Monat berechnen
09.01.2004 12:05:52
Wolfi
Hallo Thomas,
hier mal ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/2848.xls
In Tabelle KZ_All steht ein Datum in B14. (Kommt aus SAP BW in diesem Format)
Aus diesem Datum ermittle ich in Tabelle Scorecard in E5 die KW.
In E6 ermittle ich dann den entrschenden Monat und das Jahr mit Hilfe von der KW aus E5 (hier ist das Problem).
Mit dem Monat und Jahr in E6 wird in der Tabelle GLSD in J3 und weiteren weitergrechnet.
Das war der Hintergrund.
das Problem:
Wenn in Tabelle KZ_All in B14 31/12/2001 etc. steht, dann wird in Tabelle Scorecard in E5 KW 01 angezeigt. (ist ja richtig ). Aber In E6 steht dann Januar 2001 und nicht Dez. 2001
Wenn Du eine einfacherere Lösung hast gerne, bin aber bis jetzt noch nicht draufgekommen wie ich das besser machen kann.
Gruß
Anzeige
AW: Aus Kalenderwoche Monat berechnen
09.01.2004 15:09:45
th.heinrich
hi Wolfi,
so solltest Du weiterkommen.
SCORECARD D6 FORMAT-BENUTZERDEFINIERT: TT.MM.JJ.hh:mm
in E6 steht =D6 FORMAT-BENUTZERDEFINIERT: MMMM JJJJ
gruss thomas
AW: Aus Kalenderwoche Monat berechnen
09.01.2004 15:34:51
Wolfi
Hallo,
das geht nicht ich kann das gegebene Format weder von SCORECARD D6 noch von
E6 BENUTZERDEFINIERT formatieren, da ich das datum von KZ_ALL B14 bekomme und das so dargestellt ist '31.12.2001 05:16:23 mit vorangestelltem Hochkomma.
Gruß Wolfi
dann entferne das ' ot.
09.01.2004 15:47:59
th.heinrich
.
AW: dann entferne das ' ot.
09.01.2004 16:29:11
Wolfi
Hi Thomas,
das geht leider auch nicht, oder gibt es dazu eine Formel?
Das ganze soll mal automatisch ablaufen. Wenn dann neue Werte aus SAP BW mit einem neue Datum in Excel laden werden ist auch das ' wieder da, da hab ich leider keinen Einfluss drauf. Und jedesmal es mit der Hand löschen ist für den Einsatzzweck zu aufwendig.
Gruß Wolfi
Anzeige
AW: dann entferne das ' ot.
09.01.2004 18:19:31
th.heinrich
hallo Wolfi,
das ' enfernst Du indem in einer leeren zelle eine 1 steht. dann STRG-C, zelle mit ' markieren. BEARBEITEN-INHALTE EINFÜGEN-MULTIPLIZIEREN.
das ganze in ein WORKBOOK_OPEN packen, fertig.
gruss thomas
AW: dann entferne das ' ot.
10.01.2004 18:34:52
Wolfi
Hi Thomas,
werd es mal am Montag ausprobieren ob das dann auch noch mit dem Hochladen vom Server klappt.
Danke schon mal für die Hilfe, meld mich dann nochmal.
Gruß Wolfi

40 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige