Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA-Code sperren

VBA-Code sperren
11.01.2004 12:05:45
Ulf Thore
Tach!
Gibt es die Möglichkeit, den Zugriff auf den VBA-Editor (alt+f11) zu sperren? Also sprich, daß man ihn gar nicht mehr aufrufen kann, sobald ich meine Arbeitsmappe öffne?
Wenn dies nicht geht, wie schütze und verstecke ich den VBA-Code möglichst effektiv?
Danke im Voraus!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Code sperren
11.01.2004 12:11:39
geri
Hallo Ulf
also Zugriff sperren kannst im Editor via Extras/Eigenschaften/Schutz
um die Makros zu verstecken schrebe vor SUB private und dann sin die Makro
unter Extra/Makro nicht sichtber
gruss geri
AW: VBA-Code sperren
11.01.2004 12:11:50
Drummer
11.01.2004
Hi Ulf,
gehe in die Entwicklungsumgebung (Alt+F11), rechte Maustaste auf Modul. Es erscheint
"Eigenschaften von VBA-Proekt...". Unter Register "Schutz" kannst du per Passwort
den Aufruf des Moduls sperren. Sperre greift erst nach abspeichern der Datei.
Gruss vom Drummer
AW: VBA-Code sperren
11.01.2004 12:20:24
andre
hallo allerseits,
das speert aber nicht den zugriff auf den vba-editor sondern nur das projekt...
ihr müsst das menü und die tastenkombination alt-f11 sperren, kürzlich war ein beitrag dazu hier, müsst ihr mal suchen
gruss andre
Anzeige
AW: VBA-Code sperren
11.01.2004 12:35:39
Ulf Thore
Ich danke Euch erstmal.
Dies hilft so weit.
@andre Wenn man diese Tastenkombination sperren kann, dann ist es auch möglich die anderen zB strg+h zu sperren, richtig?
AW: VBA-Code sperren
11.01.2004 12:43:13
hwe
Es hilft soweit, gute Formulierung... ;-)
Ist schon klar, dass jeder halbweg daran Interessierte den Schutzmechnismus aushebeln kann? Guten Schutz bieten nur COM Addins oder XLL Addins!
Gruß HW
AW: VBA-Code sperren
11.01.2004 14:30:52
Ulf Thore
Ja, ich denke mir schon, daß so etwas geht. Wäre schön gewesen, wenn Du etwas ins Detail gegangen wärst, wie man so etwas macht.
AW: VBA-Code sperren
11.01.2004 17:36:49
hwe
Ajee, isch weiss nischt was Du für Entwicklungsumgebungen zur Verfügung hast.
COM Addins kann man mit dem Office Developper oder mit den Programmiersprachen aus dem Visual Studio (VB, C++, C#) bauen. Die liefern dann Binärcode ab.
XLLs, also XL DLL's, sind mit C++ entsprechen dem XL97 SDK zu bauen, sie sind im wesentlichen dazu da Tabellenfunktionen in XL zu integrieren. Befehlsmakros baut man heutzutage meist als COMAddin.
Näheres einfach dazu Googlen oder Literatur anlesen...
Gruß HW
AW: VBA-Code sperren
11.01.2004 17:38:52
Ami
Hallo Ulf
hier der Code um die Tastenkombination auszuschalten:

Sub AltF11Aus()
Application.Onkey "%{F11}", ""
End Sub


mfg Ami
Anzeige

9 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige