Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ListBox - ansprechen der Einträge

ListBox - ansprechen der Einträge
12.01.2004 15:24:40
andif
Hallöchen, ich bins nochmal,
zweite Gehversuche mit Userforms. Habe jetzt meine 2 Listbox. Kann Klientennamen in der ersten auswählen, die erscheinen dann in der zweiten.
Jetzt mein Problem: Wie kann ich die ausgewählten Einträge durch eine Schleife laufen lassen?
Die Namen sind gleichzeitig die Blattnamen. So können ausgewählte Tabellenblätter angesprochen werden. Alle nacheinander. Hier erst einmal der Versuch in allen ausgewählten Namen / Tabellenblättern die leeren Zeilen zu entfernen.
Soweit bin ich schon gekommen. Der Debugger sagt, die Zeile mit .Value ist falsch.

Private Sub cmdStart_Click()
If chkTabelleLeerzeilenEntfernen = True Then
strName = lstTabellenblattAuswahl.Value
Worksheets(strName).Activate
Application.ScreenUpdating = False
For i = 250 To 1 Step -1
If Cells(i, 1).Value = "" Then Cells(i, 1).EntireRow.Delete
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End If
End Sub

Gruß
andi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ListBox - ansprechen der Einträge
12.01.2004 16:09:24
Gert
vielleicht vor cells(i, 1) noch Worksheets(strName). schreiben?
i ist definiert ?
mit der Schleife gehst du durch die Zeilen und löscht die Spalten, oder?
Gruss,
Gert
AW: ListBox - ansprechen der Einträge
12.01.2004 16:22:00
andif
Hallo Gerd,
Danke für deine Nachricht.
Nein, ich muss nicht Worksheet davorschreiben, weil ich es mit .Activate ja schon aktiviert habe und nun das "ActiveSheet" angesprochen wird.

Alle Variablen sind deklariert. Aus Platzgründen habe ich das weggelassen.
In der Zeile strName = lstTabellenblattAuswahl.Value gibt es einen Laufzeitfehler:
"Unzulässige Verwendung von Null"
Ansonsten: Nein, ich lösche keine Spalten sondern Zeilen. Alles was ab Zeile 250 aufwärts leer ist. Das läuft normalerweise auch. Ich weiß nur nicht, wie ich die Einträge in der Listbox2 (lstTabellenblattAuswahl) ansprechen kann um diesen Namen der Variablen strName zuzuordnen.
Gruß
andi
Anzeige
Yip, ich habs
12.01.2004 16:50:26
andif
Hallo Leute,
ich hab die Antwort - ganz allein gefunden!!!!!!!!

Falls jemand die Lösung interessiert:

Private Sub cmdStart_Click()
If chkTabelleLeerzeilenEntfernen = True Then
bytAnzahl = lstTabellenblattAuswahl.ListCount
For z = 0 To bytAnzahl - 1
lstTabellenblattAuswahl.ListIndex = z
strName = lstTabellenblattAuswahl.Value
Worksheets(strName).Activate
Worksheets(strName).Unprotect
Application.ScreenUpdating = False
For i = 250 To 1 Step -1
If ActiveSheet.Cells(i, 1).Value = "" Then ActiveSheet.Cells(i, 1).EntireRow.Delete
Next i
Application.ScreenUpdating = True
Next z
End If
End Sub

Gruß
andi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige