Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listenerstellung für Fortgeschrittene/Profis

Listenerstellung für Fortgeschrittene/Profis
13.01.2004 10:25:40
Stefan
Hallo,
ich habe ein leicht trickiges Exel-Problem bei der Listenerstellung, mit dem ich nicht weiterkomme.
Ich habe auf einem Tabellenblatt eine Liste mit 300 Einträgen (angenommen von Zelle A1:A300). Ich möchte nun zwei Textattribute für diese Einträge in die Zellen (B1:B300 und C1:C300) einfügen.
Datenquelle sind 300 Excel-Files, die ich in einen Extra-Ordner kopiert habe (z.B. C:\temp). Aufsteigend sortiert nach Dateinamen ergibt sich die Reihenfolge der Liste
Jede Datei hat nur ein Tabellenblatt, aber diese Tabellenblätter sind alle nach Datumsangaben benannt und deshalb nicht vom Namen her addressierbar.
Die Tabellenblätter enthalten eine untershciedliche Anzahl von Daten (die hier nicht interessieren) und darunter irgendwo in der Spalte A drei zusammenhängende Zellen.
Die Erste ist stets beschriftet mit "Datenhalter:" (Der Begriff kommt in jeder Tabelle nur einmal vor, kann also gesucht werden)
Die Zelle darunter enthält Attribut 1, die Zelle darunter Attribut 2.

***************************************
Beispiel: Die Erste Excel-Datei des Ordners enthält folgende Arbeitsmappe:
A B
1 Daten Daten
2 Daten
3
4
5 Datenhalter:
6 Attribut1
7 Attribut2
8

In der ersten Zeile der Liste soll dann Attribut1 in Spalte B und Attribut2 in Spalte C auftauchen
A B C
1 Element Attribut1 Attribut2
2
3
Bin mal gespannt wie/ob man sowas hinkriegen kann...
Viele Grüße
S. Gawrich

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listenerstellung für Fortgeschrittene/Profis
13.01.2004 12:27:00
Roland Hochhäuser
Hallo Stefan,
öffne doch einfach das erste Workbook des Ordners C:/temp, suche im geöffneten Workbook nach dem Begriff "Datenhalter", kopiere die entsprechenden Offsets in die Tabelle "Liste" neben dem dort vorhandenen "Element", schließe das geöffnete Workbook und packe das ganze in eine Schleife, die alle Workbooks einschließt.
Unklar ist mir allerdings, was genau der Begriff "Element" ist (das müsste vorher noch bestimmt werden, sonst kann die Zuordnung nicht klappen). Handelt es sich dabei um den Namen der Datei oder des "nicht ansprechbaren" Tabellenblattes?
Gruß
Roland Hochhäuser
Anzeige
AW: Listenerstellung für Fortgeschrittene/Profis
13.01.2004 12:55:16
xXx
Hallo,
ungetestet, sollte aber funktionieren:

Sub Texte_einfuegen()
Dim FS As Object, I As Integer, Z As Integer, R As Integer
R = 1
Application.ScreenUpdating = False
Set FS = Application.FileSearch
With FS
.LookIn = "c:\temp"
.Filename = "*.xls"
.SearchSubFolders = False
If .Execute() > 0 Then
For I = 1 To .FoundFiles.Count
Workbooks.Open Filename:=.FoundFiles(I), ignorereadonlyrecommended:=True
Z = 1
Do
If Cells(Z, 1) = "Datenhalter:" Then
Exit Do
Else
Z = Z + 1
End If
Loop
ThisWorkbook.Sheets(1).Cells(R, 2) = Cells(Z + 1, 1)
ThisWorkbook.Sheets(1).Cells(R, 3) = Cells(Z + 2, 1)
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
R = R + 1
Next I
End If
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß aus'm Pott
Udo
http://www.excelerator.de

P.S. Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen an die Antworter!
Anzeige
Danke für das Makro
14.01.2004 14:00:08
Stefan
Es funktioniert zwar noch nicht (er läd das erste Tabellenblatt der Liste *komplett* als neues Blatt rein und bricht dann mit Überlauf-Fehler ab), aber ich hab ansonsten die grundsätzliche Programmierlogik verstanden und werd mich mal am debuggen versuchen...
Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige