Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel erkennt Datum nicht als Datum an

Excel erkennt Datum nicht als Datum an
13.01.2004 15:28:13
Magnus
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
In meine Excel Tabelle füge ich externe Daten ein. Diese haben das Format TT.MM.JJ, als Beispiel 15.05.03
Wenn ich die Daten eingefügt habe, bleiben sie auf der linken Seite der Zelle stehen, also erkennt Excel sie nicht als Datum an.
Die einzige Abhilfe die ich bislang habe, ist die Zellen der gesamten Spalte auf das richtige Format zu formatieren und anschließend jedes einzelne Datum von Hand neu einzugeben. Dann rutscht jedes Datum auf die rechte Seite der Zelle und man kann die gesamte Liste wunderbar nach dem Datum sortieren.
Auch wenn man die Spalte vor dem Einfügen der Daten entsprechend formatiert nimmt Excel nicht das richtige Format.
Ich bin für jede Hilfestellung dankbar !

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel erkennt Datum nicht als Datum an
13.01.2004 15:30:52
Russi
Hallo Magnus!
Möglicherweise wird beim Einfügen der Daten ein ursprüngliches/altes/falsches Datenformat mit übernommen. Hast Du schonmal versucht, die Daten per BEARBEITEN -> INHALTE EINFÜGEN ->WERTE einzufügen?
Müsste eigentlich funzen...
Russi
AW: Excel erkennt Datum nicht als Datum an
13.01.2004 15:37:22
Roland Hochhäuser
. . . und wenn Russi´s Tip dir für die bereits vorhandenen eingefügten Daten nicht hilft, kannst du das nehmen:
Columns(1).NumberFormat = "m/d/yyyy"
Gruß
Roland
AW: Excel erkennt Datum nicht als Datum an
13.01.2004 15:54:51
Magnus
Das mit dem Inhalte einfügen hatte ich auch schon versucht, hilft aber nicht. Wenn ich eine komplette Spalte in das richtige Datumsformat formatiere und füge dann nur die Werte meiner Daten ein, bleiben sie trotzdem auf der linken Seite der Zelle stehen.
Wie muß ich dass denn verwenden => Columns(1).NumberFormat = "m/d/yyyy"
Danke,
Gruß
Magnus
Anzeige
AW: Excel erkennt Datum nicht als Datum an
13.01.2004 16:15:29
Roland Hochhäuser
Hallo Magnus,
??
In den Editor wechseln (Alt-F11), dann ein Modul einfügen und dort folgendes schreiben

Sub test()
Columns(1).NumberFormat = "m/d/yyyy"
End Sub

(wenn die 1. Spalte gemeint ist, ansonsten die Zahl ändern)
Danach den Editor verlassen, in Excel Extras / Makro / Makros anwählen, test aussuchen und ausführen.
Gruß
Roland
AW: Excel erkennt Datum nicht als Datum an
13.01.2004 16:02:33
Panicman
Hallo Magnus,
es gibt bestimmt noch mehrere Möglichkeiten ein als Text vorliegendes Datum umzuwandeln.
1. Kopiere eine LEERE Zelle - makiere die Zellen mit dem Datum - gehe auf Bearbeiten/Inhalte einfügen Werte anklicken und Addieren anklicken. - OK
Die Zellen dann noch als Datum formatieren.
2. Kopiere dieses Makro in Modul1 und führe es aus

Sub FormatTextToDatum()
Dim rngCell As Range
For Each rngCell In Selection.Cells
With rngCell
.NumberFormat = "General"
If IsDate(.Text) Then
.Value = DateValue(.Text)
End If
End With
Next 'rngCell
End Sub


Gruß
Holger
Anzeige
AW: Excel erkennt Datum nicht als Datum an
13.01.2004 16:20:10
Magnus
Hallo Holger,
so klappt es super ! Vielen Dank für Deine Hilfe !
Magnus
Bitteschön, gern geschehen !! o.T.
13.01.2004 16:31:42
Panicman

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige