Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Deklaration von Variablen ???

VBA Deklaration von Variablen ???
14.01.2004 12:41:28
Alex
Hallo !
Ich befasse mich gerade mit dem Thema Deklarieren von Variablen (unter VBA), und habe da ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung von. Daher meine Fragen:
1. Wenn ich eine Variable (Zahl mit einer Nachkommastelle z.B. 27,4) deklarieren möchte, muss ich mindestens den Typ „Single“ nehmen, oder? Byte, Integer und Long reichen da nicht.
2. Wenn ich eine Variable mit dem Inhalt Text (z.B. „Hallo“) deklarieren will, tue ich das am besten mit „String“?
3. und letztens. Wie kann ich mehrere Zuweisungen eines Typs zusammenfassen? Z.B.:
Dim Variable_1 As Byte, Variable_2 As Byte usw.

Vielen Dank für eine schnelle Antwort!
Gruß Alex

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Deklaration von Variablen ???
14.01.2004 12:47:37
nieurig
Hi Alex
1. Wenn ich eine Variable (Zahl mit einer Nachkommastelle z.B. 27,4) deklarieren möchte, muss ich mindestens den Typ „Single“ nehmen, oder? Byte, Integer und Long reichen da nicht.
DIM Zahl as Double
DIM Zahl as Single
Byte, Integer und Long sind für ganze Zahlen ohne Nachkomma

> 2. Wenn ich eine Variable mit dem Inhalt Text (z.B. „Hallo“)
> deklarieren will, tue ich das am besten mit „String“?
DIM S as String
Was anderes geht auch gar nicht.

> Wie kann ich mehrere Zuweisungen eines Typs zusammenfassen? Z.B.:
> Dim Variable_1 As Byte, Variable_2 As Byte usw.
Geht nicht kürzer.
Wenn Du
Dim Variable_1 , Variable_2, Variable_3 As Byte usw.
schreiben würdest, wären die ersten zwei vom Typ Variant.
Viel Erfolg beim Programmieren.
Niels
Anzeige
AW: VBA Deklaration von Variablen ???
14.01.2004 12:49:13
Hajo_Zi
Hallo Niels
zu 3
Variable1 und Variable2 sind als Variant definiert.
Gruß Hajo
AW: Danke!!!
14.01.2004 12:52:59
Alex
Danke für die schnelle Antwort!

Gruß Alex
AW: VBA Deklaration von Variablen ???
14.01.2004 12:53:33
WernerB.
Hallo Alex,
Zu 1.: Single und Double sind die Typen für Fließkommazahlen; Byte, Integer und Long sind die Typen für Ganzzahlen (keine Kommastellen zulässig!).
Zu 2.: Richtig, Text-Variablen sind immer vom Typ String.
Zu 3.: So wie Du es geschrieben hast, ist es richtig. Ein "Zusammenfassen" ist nicht möglich.
Falsch wäre z.B.:
Dim Variable_1, Variable_2 As Byte
In diesem Fall wäre die Variable_1 (da nicht deklariert) vom Typ Variant.

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter (siehe Forums-FAQ).
Anzeige
AW: VBA Deklaration von Variablen ???
14.01.2004 12:56:55
Anfänger
hi,
1. integer u. long funktionieren nicht mit gleitkommazahlen. kannste ausschließen.
nimm single.
2. ja, als string
3. spontan keine ahnung. müsste ich auch erst nachschauen. ich deklarier immer einzeln wegen der übersichtlichkeit

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige