Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
364to368
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

doppelte EInträge in Listbox

doppelte EInträge in Listbox
16.01.2004 16:50:41
Michael
Hallo Excegemeinde,
ichhabe eine Listbox in einer USerform und möchte aus dieser die doppelten Einträge entfernen. Dazu habe ich in den Beispielarbetsmappen einen Code gefunden un auf meine Belange angepassr:

Sub Doppelte()
Dim arr() As String
Dim var As Variant
Dim intCounter As Integer, intItem As Integer
ReDim Preserve arr(0)
arr(0) = usfSAP.lstErgebnis1.List(0)
For intCounter = 1 To usfSAP.Controls("lstErgebnis1").ListCount - 1
var = Application.Match(usfSAP.lstErgebnis1.List(intCounter), arr, 0)
If IsError(var) Then
intItem = intItem + 1
ReDim Preserve arr(intItem)
arr(intItem) = usfSAP.lstErgebnis1.List(intCounter)
End If
Next intCounter
usfSAP.lstErgebnis1.List = arr
End Sub

Ich schaffe es nur nicht das bei doppelte Einträgen in der 1. Spalte die gesamte Zeile meiner 6spaltigen Listbox entfernt wird.
Vielen DAnk für eure Hilfe Gruß Michael

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: doppelte EInträge in Listbox
16.01.2004 17:59:04
Ulf
Wie füllst das Teil denn? Vielleicht ist es einfacher gleich ohne Doppler
zu füllen.
Ulf
AW: doppelte EInträge in Listbox
16.01.2004 20:51:26
Michael
In der List box werden die Ergebnisse einer Suche im gesamten Tabellenblat aufgelistet. Dazu verwende ich folgenden Code:



Private Sub cmdSuchen_Click()
Set Mappe = Workbooks("TPStructur_vorlage.xls")
Set ANST = Mappe.Worksheets("Anlagenstruktur")
Dim zellen As Range, Suchbegriff As String, Adresse As String, zähler As Integer, index As Integer
Aufheben
usfSAP.lstErgebnis1.Clear
x = 0
Suchbegriff = usfSAP.txtSuchen.Text
If Suchbegriff <> "" Then
With Sheets("Anlagenstruktur").Columns()
Set zellen = .Find(What:=Trim(Suchbegriff), LookAt:=xlWhole)
If Not zellen Is Nothing Then
Adresse = zellen.Address
Do
With lstErgebnis1
.ColumnCount = 6
.ColumnWidths = "3cm;5cm;5cm;2cm;2cm;3cm"
lstErgebnis1.AddItem zellen.Address
If Sheets("Anlagenstruktur").Cells(zellen.Row, 15).Value = "" Then lstErgebnis1.List(x, 1) = "---" Else lstErgebnis1.List(x, 1) = Sheets("Anlagenstruktur").Cells(zellen.Row, 15).Value
If Sheets("Anlagenstruktur").Cells(zellen.Row, 19).Value = "" Then lstErgebnis1.List(x, 2) = "---" Else lstErgebnis1.List(x, 2) = Sheets("Anlagenstruktur").Cells(zellen.Row, 19).Value
If Sheets("Anlagenstruktur").Cells(zellen.Row, 21).Value = "" Then lstErgebnis1.List(x, 3) = "---" Else lstErgebnis1.List(x, 3) = Sheets("Anlagenstruktur").Cells(zellen.Row, 21).Value
If Sheets("Anlagenstruktur").Cells(zellen.Row, 39).Value = "" Then lstErgebnis1.List(x, 4) = "---" Else lstErgebnis1.List(x, 4) = Sheets("Anlagenstruktur").Cells(zellen.Row, 39).Value
If Sheets("Anlagenstruktur").Cells(zellen.Row, 40).Value = "" Then lstErgebnis1.List(x, 5) = "---" Else lstErgebnis1.List(x, 5) = Sheets("Anlagenstruktur").Cells(zellen.Row, 40).Value
End With
x = x + 1
Set zellen = .FindNext(zellen)
Loop While Not zellen Is Nothing And zellen.Address <> Adresse
End If
End With
End If
Schutz
'Doppelte
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie
Anzeige
AW: doppelte EInträge in Listbox
16.01.2004 21:21:44
Ulf
Wenn dein VBA- Level stimmt, kannst du den Code unmöglich selbst verfasst haben.
ich würde aus Performancegründen statt direkt in die Liste zu schreiben, die Treffer
in ein Tabellenblatt schreiben, die Liste mithilfe des Spezialfilters ohne Duplikate
filtern und dann als Array der Liste zuweisen.
Es geht auch, die Listbox selbst zu bearbeiten, doch das ist mir zu aufwändig.
Außerdem ist nicht klar, wie Duplikate definiert ist, normalerweise müssten
alle Spalten gleich sein.
Ulf
AW: doppelte EInträge in Listbox
16.01.2004 21:31:01
Michael
Hallo Ulf,
den Code hab ich mir mit Hilfe der im Forum verfassten Beiträge selber zsammengebastetlt. Was mein Level betrifft fällt es mir immer schwer mich selber einzuschätzen weil ich keinen Maßstab habe. Wenn ich zu Beispiel die Beiträge von Hajo und Konsorten sehe komme ich mir immer noch wie ein kleines Licht vor. Danke für deinen Lösungsvorsschlag werde es mal versuchen umzusetzen.
Gruß Michael
Anzeige
AW: doppelte EInträge in Listbox
16.01.2004 21:38:53
Ulf
Na ja, das Beispiel Hajo ist ja etwas unglücklich, der gehört ja eher
in die Kategorie Codeschnipselsammler und Makrobastler.
Ich denke der Richtige Mann für dein Problem, wenn die Listbox direkt
behandelt werden soll, ist Nepumuk.
Ulf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige