Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nachträglich eingefügte Namen in Formeln übernehme

Forumthread: Nachträglich eingefügte Namen in Formeln übernehme

Nachträglich eingefügte Namen in Formeln übernehme
19.01.2004 16:34:02
Boris
Hi Leute,
ist folgendes möglich:
Formel in A1:
=B1*C1
Jetzt gebe ich C1 einen Namen, z.B. "MwSt".
In A1 bleibt aber die Formel: =B1*C1 stehen. Ich hätte aber gerne =B1*MwSt drinstehen.
Das nur als Beispiel - in Realo sind es 5000 Formeln und ca. 100 Namen.
Muss ich alle vorhandenen Namen in der Datei mit For Each durchlaufen und mit Find und FindNext innerhalb aller Formeln nach der Referenz suchen und sie durch den Namen ersetzen? Und das für alle Schreibweisen (Absolut / Relativ / Gemischt)? (Falls ja, genügt mir ein "Ja" - den Code bekomme ich dann selbst hin).
Oder geht das auch einfacher?
Manuell mit Bearbeiten-Suchen-Ersetzen ist mir bei der Formel-und Namensanzahl zu aufwendig.
Grüße Boris
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nachträglich eingefügte Namen in Formeln übernehme
19.01.2004 19:38:26
Detlev
und das steht in der Hilfe unter "Ersetzen von Zellbezügen in Formeln durch Namen":
*-- Schnipp
Markieren Sie den Bereich, der die Formeln enthält, deren Bezüge durch Namen ersetzt werden sollen.
Um bei allen Formeln im Tabellenblatt die Bezüge in Namen zu ändern, markieren Sie eine einzelne Zelle.
Zeigen Sie im Menü Einfügen auf Name, und klicken Sie dann auf Erstellen.
Demo
Klicken Sie im Feld Namen übernehmen auf einen oder mehrere Namen.
*-- Schnapp
Gruss aus Hannover
Detlev
www.bieler.org
Anzeige
Ja wenn man es weiss...
19.01.2004 21:02:18
Boris
Hi Detlev,
...dann sieht es so einfach aus - und es ist ja in der Tat sehr einfach.
Vielen Dank und Grüße
Boris

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Nachträglich Namen in Excel-Formeln übernehmen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel nachträglich eingefügte Namen in Formeln zu übernehmen, kannst Du die folgenden Schritte ausführen:

1. Bereich auswählen: Markiere den Bereich der Zellen, der die Formeln enthält, deren Zellbezüge Du ändern möchtest.
  2. Namen erstellen: Gehe zu Einfügen > Name > Erstellen.
  3. Namen übernehmen: Wähle im Dialogfeld die Namen aus, die Du übernehmen möchtest. Excel wird die Zellbezüge in den Formeln durch die entsprechenden Namen ersetzen.

Dieser Vorgang ermöglicht es Dir, die Formeln in einem Schritt zu aktualisieren, ohne alle Formeln manuell bearbeiten zu müssen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Namen werden nicht ersetzt
    Lösung: Stelle sicher, dass Du den richtigen Bereich markiert hast und dass die Namen korrekt in Excel definiert sind.

• Fehler: Einige Formeln bleiben unverändert
    Lösung: Überprüfe, ob die Formeln absolute oder relative Bezüge verwenden. Möglicherweise musst Du diese anpassen, bevor Du die Namen übernimmst.

Alternative Methoden

Wenn Du eine andere Methode bevorzugst, um die Namen in Deinen Excel-Formeln zu ändern, kannst Du auch die Suchen und Ersetzen-Funktion verwenden:

1. Drücke Strg + H, um das Fenster Suchen und Ersetzen zu öffnen.
  2. Gib den Zellbezug (z.B. C1) in das Feld Suchen nach ein.
  3. Gib den gewünschten Namen (z.B. MwSt) in das Feld Ersetzen durch ein.
  4. Klicke auf Alle ersetzen, um alle Vorkommen in dem markierten Bereich zu ändern.

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Du nur eine bestimmte Zelle ändern möchtest.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Formel in Zelle A1:

=B1*C1

Wenn Du C1 den Namen „MwSt“ gegeben hast, kannst Du die oben genannten Schritte verwenden, um den Zellbezug in der Formel zu ändern:

1. Wähle A1 aus.
  2. Gehe zu Einfügen > Name > Erstellen.
  3. Wähle „MwSt“ aus und klicke auf OK.

Die Formel wird dann automatisch zu:

=B1*MwSt

Tipps für Profis

• Zellen Namen ändern: Wenn Du mehrere Zellen hast, die denselben Namen verwenden, kannst Du den Namen in den Namensmanager bearbeiten. Dies erleichtert das Management von Namen.

• Excel Zellenname ändern: Verwende den Namensmanager (Formeln > Namensmanager), um die Namen schnell zu bearbeiten oder zu löschen.

• Automatisierung: Wenn Du oft Namen in Formeln ändern musst, ziehe in Betracht, ein Makro zu verwenden, um diesen Prozess zu automatisieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich einen Namen aus einer Zelle übernehmen?
Du kannst einen Namen erstellen, indem Du die Zelle auswählst und im Menü Einfügen auf Name > Erstellen klickst.

2. Was passiert, wenn ich einen Namen ändere?
Wenn Du einen Namen änderst, werden alle Formeln, die diesen Namen verwenden, automatisch aktualisiert.

3. Kann ich mehrere Namen gleichzeitig ändern?
Ja, Du kannst mehrere Namen im Namensmanager auswählen und gleichzeitig bearbeiten.

4. Wie kann ich herausfinden, welche Namen in meinen Formeln verwendet werden?
Verwende die Suchen-Funktion, um nach den Namen in den Formeln zu suchen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige