Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
364to368
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsformat

Datumsformat
20.01.2004 11:34:58
Karin
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte einen Serienbrief erstellen. Beim Einfügen eines Feldes mit Datumformat (z.B. 01.12.1924) wird das Datum automatisch in folgendes Format umgewandelt (12/01/1924). Ich nehme an, dass dies ein amerik. Format ist. Wenn ich aber in die Excel-Tabelle sehe, steht das Format so, wie ich es gerne möchte. Formatieren dieser Spalte auf das richtige Format nützt auch nichts. Sobald ich die Serienbrieffunktion aufrufe und das Feld "Datum" einfüge, wandelt es automatisch um.
Kann mir jemend helfen ?
Gruß Karin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsformat
20.01.2004 11:54:09
Heinz Ulm
Hallo Karin,
klicke mal das Feld mit dem Datum im Serienbrief mit der rechten Maustaste an und rufe "Feld bearbeiten" auf. Dann kannst du das Datumsformat bestimmen.
Geht so in Office XP, in 2000 vermutlich auch so.
Gruß Heinz
AW: Datumsformat
20.01.2004 11:58:40
Jürgen Fischer
Hallo,
ich kann es leider nicht direkt ausprobieren aber folgendes müsste klappen.
Wechsel mal bitte in die Feldfunktionsansicht mit der Tastenkombination Alt + F9
In die Feldfunktion (Seriendruckfeld oder Mergefield je nach Wordversion) gib bitte folgende Syntax ein
Code:
\@ "tt.mmmm.yyyy"

Anschließend wechseln Sie mit der Tastenkombination Alt + F9 zurück in die Normalansicht.
Markieren den Text mit der Tastenkombination Strg + A
und aktualisieren alle Feldfunktionen mit der Tastenkombination F9
Wennn das funktioniert gibt es folgende Erklärung:
Excel zählt die Tage ab dem 1.1.1900. Sozusagen sind heute am 3.12.2003 seit dem 1.1.1900 37958 Tage vergangen. Diese serielle Zahl ist das Datum und wird lediglich über Formatierung in den 3.12.2003 umgewandelt.
Hoffentlich klaptt's
Gruß
Jürgen
Anzeige
AW: Datumsformat
20.01.2004 12:20:09
Gert Seler
Hallo Karin,
recht dort nicht "Einfügen" und dann Datum aussuchen?
mfg
Gert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige