Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
364to368
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchbegriff einfügen

Suchbegriff einfügen
20.01.2004 18:50:22
Matthias H.
Hallo,
in Zelle "AA2" steht ein beliebiger Text. Nach diesem möchte ich mit Hilfe der Suchfunktion von Excel in einem definierten Bereich suchen.
Hier mein Ansatz:
Sheets(1).range("AA2").Select
Selection.Copy
Dim last As Long
last = Sheets(1).Cells(4, 1).End(xlDown).row
Sheets(1).range(Cells(5, 1), Cells(last, 26)).Select
Application.Dialogs(xlDialogFormulaFind).Show
SendKeys "^v" 'Einfügen des kopierten Suchbegriffes
SendKeys "{ENTER}" 'Starten der Suche
Leider wird der kopierte Suchbegriff nicht immer in das „Suchen nach:“ Textfeld der Suchmaske kopiert. Es funktioniert nur sporadisch. Ich denke, daß es davon abhängt, ob gerade der Focus auf dieses Feld gesetzt ist.
Gibt es eine sicherere und elegantere Methode einen Suchbegriff in das Dialogfeld
Application.Dialogs(xlDialogFormulaFind)
einzutragen?
Gruß
Matthias

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchbegriff einfügen
20.01.2004 19:42:18
Ramses
Hallo
bei VBA gut sollten aber andere Varianten als SendKeys zum Einsatz kommen,.. oder :-) ?
Zeichne das ganze doch mal mit dem Makrorekorder auf und passe es an. Das ist am einfachsten und du brauchst das ganze andere Zeug nicht.
Alternativ mal in der VBA-OnlineHilfe unter "Find" schauen. Da ist ein sehr gutes Beispiel dabei wie das elegant gelöst wird.
Gruss Rainer
Alles schon probiert...
20.01.2004 20:01:44
Matthias H.
Hallo Rainer,
SendKeys war auch nur meine letzte Idee. Deshalb hatte ich ja was zuverlässigeres und eleganteres gesucht.
Das Aufzeichnen der Aktion war einer meiner ersten Schritte. Allerdings wird nur das Ereignis "weitersuchen"

Selection.FindNext(After:=ActiveCell).Activate
aufgezeicht. Suchbegriff und Suchbereich erscheinen nicht im Code.
Die Archiv-Suche war auch nicht erfolgreich. Dort gab es nur Beispiele zu selbstgebauten Suchmakros. Ich möchte aber so wenig wie möglich Aufwand haben, und die bereits vorhandene Excel-Suche nutzen. Also habe ich mich ans Forum gewendet.
Gruß
Matthias
Anzeige
AW: Alles schon probiert...
20.01.2004 20:06:06
GerdW
Gib mal bei der Aufzeichnung zunächst einnen neuen Suchbegriff ein.
Excel merkt sich immer den letzten und zeichnet daher dann nur findnext auf.
Gerd
Guter Tip
20.01.2004 20:22:33
Matthias H.
Hallo Gerd,
Danke für den Tip. Mal sehen was ich daraus machen kann.
Gruß
Matthias
Aber das noch nicht :-))
20.01.2004 20:31:28
Ramses
Hallo
probier mal das.
Das kannst du sicher anpassen

Sub simple_Find()
'by Ramses
'Sucht Begriff in jeder Tabelle der Mappe
'und zeigt an ob gefunden oder nicht
'wenn der Suchbegriff in A1 steht
Dim fStr As String
Dim wks As Worksheet
Dim myC As Range, sAddress As String
'Definiert die aktive Tabelle als Suchbereich
Set wks = Worksheets(ActiveSheet.Name)
'Suchbegriff abholen
fStr = InputBox("Suchbegriff eingeben", "Suche starten", "test")
With wks.UsedRange
Set myC = .Find(fStr, LookIn:=xlValues)
If Not myC Is Nothing Then
Application.Goto myC, True
Do
MsgBox "Begriff in " & myC.Address & " gefunden"
If MsgBox("Weitersuchen", vbYesNo + vbQuestion) = vbNo Then Exit Sub
sAddress = myC.Address
Set myC = Cells.FindNext(after:=ActiveCell)
If sAddress = myC.Address Then
MsgBox "Nichts mehr gefunden"
Exit Sub
End If
Loop
End If
End With
End Sub

Gruss Rainer
Anzeige
Stimmt!
20.01.2004 20:38:41
Matthias H.
Hallo Rainer,
so etwas habe ich gesucht. Da ich den Suchbegriff nicht erst eingeben muss kann ich sicher noch etwas kürzen.
Vielen Dank
Matthias
Merci :-)) Geschlossen o.T.
20.01.2004 21:41:16
Ramses
...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige