Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
368to372
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kniffliges Problem: Excel, Word und zurück (VBA)

Kniffliges Problem: Excel, Word und zurück (VBA)
21.01.2004 15:24:50
Marc
Hallo wertes Forum,
ich bin seit langem auf der Suche nach einer Lösung für das folgende Problem:
Ich habe ein Excel-Programm (inkl. VBA) geschrieben, welches bei einem bestimmten Button Daten in eine gesonderte Excel-Datei schreibt. Anschließend wird ein Word-Dokument geöffnet, bei dem es sich um einen Serienbrief handelt.
Automatisch wird bei Word nun ein Makro ausgeführt, welches den Serienbrief ausdruckt. Die entsprechenden Daten für den Serienbrief (z.B. Name und Anschrift des Empfängers) werden der ausgelagerten Excel-Datei entnommen, die dabei automatisch geöffnet wird.
Nach dem Ausdruck soll sich nun
a)das Word-Dokument schließen (das alleine kriege ich ja noch hin),
b)die ausgelagerte Excel-Datei schließen (hier fängt das Problem schon an) und
c)das Excel-Programm soll weiter machen, d.h. das entsprechende Fenster soll aktiv sein.
Ich habe schon überall recherchiert, Leute gefragt usw., aber helfen konnte bisher noch niemand. Hilfe!
Danke Euch im voraus für Eure Bemühungen bei diesem kniffligen Problem!
Gruß
Marc

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kniffliges Problem: Excel, Word und zurück (VBA)
21.01.2004 15:38:03
Michael Scheffler
Hi,
die ausgelagerte Datei wird von Word nicht weider geschlossen? Komisch? Und wenn Du das Makro von Excel auss startest, ist es doch das aktive Fenster? Aber ohne Code ist das immer etwas schwierig.
Gruß
Micha
AW: Kniffliges Problem: Excel, Word und zurück (VBA)
21.01.2004 15:43:54
Marc
Hallo Micha,
das Word-Makro druck den Serienbrief mit dem folgenden Quellcode, wobei "Schnittstelle1.xls" die Datei mit den ausgelagerten Daten darstellt:
ActiveDocument.MailMerge.OpenDataSource Name:= _
"C:\Bema\Schnittstelle1.xls" _
, ConfirmConversions:=False, ReadOnly:=False, LinkToSource:=True, _
AddToRecentFiles:=False, PasswordDocument:="", PasswordTemplate:="", _
WritePasswordDocument:="", WritePasswordTemplate:="", Revert:=False, _
Format:=wdOpenFormatAuto, Connection:="Gesamtes Tabellenblatt", _
SQLStatement:="", SQLStatement1:=""
ActiveDocument.MailMerge.ViewMailMergeFieldCodes = wdToggle
ActiveDocument.MailMerge.DataSource.ActiveRecord = wdNextRecord
ActiveDocument.MailMerge.DataSource.ActiveRecord = wdPreviousRecord
With ActiveDocument.MailMerge
.Destination = wdSendToPrinter
.Execute
End With
Das Excel-Makro, mit dem Word gespeichert wird, startet das Word-Dokument ("Schreiben1.doc") mit dem nachstehenden Befehl:
P = Shell("C:\Programme\Microsoft Office\Office\WINWORD.EXE C:\Schreiben1.doc", vbNormalFocus)
Klärt das irgendetwas?
Gruß
Marc
Anzeige
AW: Kniffliges Problem: Excel, Word und zurück (VBA)
22.01.2004 16:26:50
Michael Scheffler
Hi,
so startet man Word besser nicht, das heißt alle objektorientierten Prgramme werden mit entsprechenden Befehlen gestartet:
Dim wdApp As Object
Set wdApp = CreateObject("Word.Application")
usw. usf.
Dann hast Du das Problem nicht mehr.
Gruß
Micha
AW: Kniffliges Problem: Excel, Word und zurück (VBA)
23.01.2004 15:06:29
Marc
Hallo Micha,
zunächst einmal vielen Dank!!!
Leider muß ich gestehen, daß der Source-Code den Eindruck erweckt, ich wäre
richtig fit in VBA. Das täuscht. :-(
Wie kann ich damit genau das Word-Dokument öffnen und anschließend dieses und (!)
die ausgelagerte Excel-Datei wieder schließen?
Danke im voraus!
Gruß
Marc
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige